So wie Marylin Monroe ...

»Blutsbrüder« beim Musicalfrühling in Gmunden

von Felix Lanmüller

Zum ersten Mal luden die Stadt Gmunden und der gleichnamige Verein dieses Jahr zum »Musicalfrühling in Gmunden« und präsentierten der Gemeinde sowie allen anreisewilligen Musicalfreunden das etwas verstaubte, aber nichtsdestoweniger berührende Stück »Blutsbrüder«.
Das 1983 in Liverpool uraufgeführte Stück aus der Feder des britischen Oscar-Nominees (unter anderem für das Drehbuch zu »Educating Rita«) Willy Russell erregte sogleich die Aufmerksamkeit des jungen Kulturvereins, der auf Initiative von Markus Olzinger und mit der Unterstützung der im Genre erfahrenen Marika Lichter 2014 gegründet wurde. Das Vorhaben besagten Vereins ist es, die Region Traunsee zukünftig jährlich mit künstlerisch hochwertigen Musicalproduktionen zu versorgen. Für das Einstiegsjahr wurde ein etwas älterer Stoff auf Grundlage der neuen Übersetzung von Bernd Julius Arends gründlich entstaubt und aufpoliert auf die Bühne gebracht. […]