Bombenstimmung und Standing Ovation

»Blues Brothers« am TfN in Hildesheim

von Hartmut H. Forche

›Jailhouse Rock‹, ›Everybody Needs Somebody to Love‹ – Judith Bloch und Alexander Prosek fragen: »Wollt ihr noch mehr? – Yeah!« Und beide rocken als Elwood und Jake Blues die Bühne. Im klassischen Anzug, Krawatte, Hut – alles in Schwarz, ein Outfit von Jazz-Covern der 1950er, und erfunden von John Lee Hooker, um als »Geschäftsmann« der Aufmerksamkeit der Polizei zu entgehen. John Belushi und Dan Aykroyd hatten Ray-Ban-Brille und Timex-Uhren als Markenzeichen für den Film (1980) hinzugefügt.
Angefangen hat die Höllenstimmung spätestens mit Jens Krauses Tribut an den legendären Cab Calloway mit »Hi Dee Hi Dee Hi« (›Minnie the Moocher‹), als er das Publikum auffordert mit »Hi Dee Hi Dee Ho« zu antworten. Er ist ein großartiger Entertainer! Dann kommt der »Konzert-Auftritt« der Blues Brothers. Sister Judith und Brother Alex stehen cool-bewegungslos da und dann rocken sie die Hütte. […]