Besessen von Mittelhessen

Gayle Tufts zurück auf der Bühne mit »For Wetzlar Only!«

von Kurt Richter

Ihr seid keine Autos« stellte Gayle Tufts zu Beginn ihres ersten Konzerts vor Publikum seit Februar fest. Gemeinsam mit ihrem Pianisten und Musical Director Marian Lux eröffnete die Erfinderin des »Dinglish« am 18. Juli Christoph Drewitz‘ Pop-Up-Festival »Rosengärtchen live«.
»Ein bisschen Best-of, ein bisschen Politik, etwas Neues und was for Wetzlar only« hatten die beiden an diesem lauen Sommerabend im Gepäck. Gayle Tufts verband an diesem Abend routinierte Comedy Geschichten über das Spazierengehen in Amerika samt Begegnung mit der Polizei (»ungefährlich, weil ich bin eine weiße Frau«), Dinge, welche ihr Mann, der Bremer, sagt und die sie furchtbar aufregen (»Schritt für Schritt«) und das deutsche Phänomen des Stoßlüftens mit der aktuellen Politik. Für ihr Heimatland wünscht sie sich, dass Deutschland einmal im Monat Angela Merkel direkt ins Weiße Haus schickt, um dort mal ordentlich stoßzulüften gegen all den Mief der Trump Regierung. […]

Personen