Friede, Freude, Eierkuchen aus der Entertainmentfabrik

»Beautiful – The Carole King Musical« im Londoner West End

von Sabine Schereck

Was für ein Glückskind! Sie ist begabt, wird 1960 als Teenager unter die Fittiche des renommierten New Yorker Musikproduzenten Don Kirshner genommen und als sie ihrem Freund Gerry Goffin mitteilt, dass sie schwanger ist, macht dieser ihr sofort einen Heiratsantrag. Da ist Carole King gerade einmal erst 17 Jahre alt. Es folgen Hits wie ›Will You Love Me Tomorrow‹, ›Take Good Care of My Baby‹ und ›The Locomotion‹.
Das Leben der erfolgreichen Songschreiberin und Sängerin steht im Zentrum des Musicals »Beautiful – The Carole King Musical«, das 2013 in San Francisco eröffnete und seit 2014 auch am Broadway läuft. Das Buch stammt von Douglas McGrath, der ihre Lieder in ihre Lebensgeschichte einflocht. Es sind aber nicht nur die Lieder zu hören, die sie mit ihrem Mann und später allein schrieb, sondern auch die des Songschreiber-Duos Barry Mann und Cynthia Weil, mit denen sie eine enge Freundschaft verband und die ebenfalls ein Paar waren.
Carole Kings Hits sind oftmals bekannter als sie selbst, da sie von Stars wie »The Drifters«, »The Everly Brothers« und »The Shirelles« gesun […]