Alles ist in Bewegung

»Bandstand« am Broadway

von Dan Dwyer / dt. von Sandy Kolbuch

Das Musical »Bandstand« erweckt die gute, alte patriotische Mentalität Amerikas auf der Bühne zu neuem Leben. Andy Blankenbuehler, der preisgekrönte Choreograph des phänomenalen »Hamilton«, ist der Star der Show, der mit der steten Bewegung auf der Bühne und seinem Tanz begeistert.
Cleveland 1945: Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg kehrt Infanterist Donny Novitski (Corey Cott), traumatisiert durch den Verlust seines besten Freundes in einem Pazifik-Gefecht, heim. Er ist dazu bereit, seine Leidenschaft des Klavierspielens wiederaufzunehmen und Julia Trojan (Laura Osnes), die Witwe seines Freundes, zu trösten. Aber Donny gelingt es weder, Gigs in Clubs zu bekommen, noch Julia die Wahrheit über den Tod ihres Mannes im Schützengraben zu sagen. Dank der Ermutigung ihrer Mutter June (Beth Leaval) schließt sich Julia Donny an, der mit anderen arbeitslosen und vertriebenen Veteranen eine Band gegründet hat, um ihre Trauer zu überwinden. […]