Badespaß und Klamauk in Hildesheim

»Monty Python‘s Spamalot« vom TfN

von Vincent Kleen

Sommer, Sonne, Sonnenschein – die Open-Air-Saison ist eröffnet. In Hildesheim hat in diesem Jahr
das Theater für Niedersachsen mit »Monty Python‘s Spamalot« eine Musicalaufführung im Freien, auf der JoWiese am Hohnsensee geplant – damit Live-Theater. Doch was dem Publikum dort entgegen-schwappt ist »alot Spam«. »Monty Python« ist der Inbegriff von Komik, doch das kommt an diesem Abend nicht ganz so rüber. Denn anstatt authentische Komik zu erleben, wird dem Publikum eine Art Schultheater mit einem überzogenen »Hau drauf«-Witz gezeigt. Plus und Plus ergibt eben Minus und nicht noch mehr Plus, denn wenn das Ausgangsmaterial schon komisch ist, darf man nicht versuchen, noch komischer zu sein...
geht es kaputt. »Spamalot« ist von Natur aus schon
urkomisch. […]