Baby, Baby, Baby!

»Babytalk« am Landestheater Linz

von Nico Bohr

Als das Landestheater Linz dieses Jahr das neue »Musiktheater am Volksgarten« eröffnete, blieb der im Keller des Hauses befindliche Saal mit dem Namen »BlackBox« noch weitgehend unerwähnt. Jetzt zog das Musical auch in diesen kleinen, aber vielseitig verwendbaren Raum ein. Spartenleiter Matthias Davids und Dramaturg Arne Beeker wählten für den Einstand Peter Lunds Stück »Babytalk«. Zum dritten Mal nach dem Theater in der Walfischgasse 2006 und dem Gloria-Theater 2010 (beide in Wien) ist das »Kinder-Krieg-Musical« mit der Musik von Thomas Zaufke in Österreich zu sehen.
Charlotte und Robert sind seit mehreren Jahren ein Paar. Gleich zu Beginn wird klar, wieso es heißt: »Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus.« Ziemlich jedes Klischee zwischen Mann und Frau wird bedient, umso überraschender, dass Robert plötzlich den Drang verspürt, Vater zu werden, schließlich ist man gewohnt, dass eher die Frau Kinderwünsche äußert. Charlotte ist einer gemeinsamen Fortpflanzung allerdings abgeneigt, sie sieht in Kindern nur Stress und Arbeit. Doch der immer wiederkehrende Schlachtruf ihres […]