Auf das Dunkel der Tragödie haben Menschen mit Freundlichkeit geantwortet

Interview mit Irene Sankoff & David Hein (Musik, Buch, Liedtexte) und Regisseur Chris Ashley

von Sandy Kolbuch

blickpunkt musical: Welche Erinnerungen haben Sie an den 11. September 2001?

David Hein: Irene und ich haben zu der Zeit in New York gelebt. Mein Cousin war an diesem Tag in den Zwillingstürmen, ist aber glücklicherweise herausgekommen. Die Geschichte durch das Musical Revue passieren zu lassen ist eine schöne Art, die Freundlichkeit der Menschen zu zeigen, die wir in New York City erlebt haben. Die Community, die dort zusammenkommt, achtet aufeinander. Wir sind nach Gander gereist und haben dort mit so vielen Menschen wie möglich gesprochen und sind dann mit einer Million Geschichten zurückgekehrt. (...)

Chris Ashley: Ich habe das erste Mal von Gander in einer NBC Dokumentation über die Vancouver Olympics gehört. Es wurden die »Come From Away« (dt.: die Auswärtigen) und
die Bewohner von Gander über die Woche nach 9/11 interviewt. (...)

Irene Sankoff: Ich denke, es ist eine Geschichte, die wir im Moment sehr gut gebrauchen können, weil sie zeigt, wie man in der Gemeinschaft mit schrecklichen Umständen urechtkommen kann […]