Auch spektakulär noch eine gute Geschichte

Los Miserables in der Neufassung von 2010 am Barcelona Teatro Musical

von Hartmut H. Forche

Das BTM (Barcelona Teatre Musical) ist seit dem Umbau 2001 eine Spielstätte für das große Musicalformat, mit einer Kapazität von ca. 1800 Zuschauern. Beispielsweise liefen dort schon »Mamma Mia!« und die Uraufführung von »Bagdad Café« von Percy Adlon. Die offizielle Neufassung von »Les Misérables« kam im Dezember 2009 in Cardiff (Wales) heraus. Nach einer Tour durch England wurde sie am Barbican in London zum 25. Jahrestag des Musicals 2010 vorgestellt und wenig später, am 18. November, in Madrid. Cameron Mackintosh wollte sein Stück für das 21. Jahrhundert adaptieren, »da die Erwartungen des Publikums sich mit der Zeit verändern. Die Schwierigkeit war, etwas neu zu erfinden, was bereits weltweit einen Erfolg ohne seinesgleichen gehabt hat«. Als das Projekt in Madrid in Bewegung kam, war klar, dass man ein neues Libretto brauchte und »alles angepasst werden musste« […]