Atmosphärische Sagenwelt von Camelot

»Artus – Excalibur« als deutsche Erstaufführung in Tecklenburg

von Barbara Kern

Nebel umgibt die Frauen, die die Toten auf dem ›Feld der Ehre‹ im mittelalterlichen Britannien des sagenhaften König Artus betrauern. Walküren, angetan mit Harnisch und Hörnerkappe, begleiten ausgewählte Gefallene, darunter auch Guineveres geliebten Vater, ins Totenreich. Nach einer in Zeitlupe choreographierten Kampfsequenz (Klaus Figge) zieht diese atmosphärische Szene den Zuschauer in die deutsche Erstaufführung von »Artus – Excalibur« bei den Freilichtspielen Tecklenburg hinein. Bereits hier kommt der artikuliert singende, allgegenwärtige Chor der Freilichtspiele zum Einsatz, der einem mythisch-historischen Stück wie »Artus – Excalibur« eindrucksvoll Leben einhauchen kann, wenn er wie hier gezielt eingesetzt wird.
Nachdem das Stück von Frank Wildhorn (Musik), Robin Lerner (Liedtexte) und Ivan Menchell (Buch) 2014 im Schweizer St. Gallen in der deutschsprachigen Adaption von Nina Schneider Uraufführung feierte, ist es jetzt erstmals in Deutschland zu sehen: als Open-Air-Aufführung in den Mauern der Tecklenburg, in einer atmosphärischen und schlüssigen Inszenierung von Ulrich Wigg […]