Ich lasse die Rolle sehr nah an mich heran

Annemieke van Dam über »Elisabeth« auf Tour und in Wien 2012

Annemieke van Dam spielte die Elisabeth zuerst alternierend, dann als Erstbesetzung beim Tourstart in Berlin. Sie prägte die Titelrolle während der Tourneen 2008 bis 2010 und 2011/12 durch Deutschland, die Schweiz sowie Italien und verkörpert sie als Premierenbesetzung in der Jubiläumsfassung in Wien.

blickpunkt musical: Wann war Ihre erste bewusste Begegnung mit Elisabeth als Person und wann mit dem Musical?

Annemieke van Dam: Ich habe früher mit meiner Mutter immer die »Sissi«-Filme angesehen, so wie fast jedes Mädchen, und ich glaube, meine Oma hatte die Filme sogar auf Video, sodass wir sie immer wieder angesehen haben. Aber wirklich gemerkt, worum es da im Grunde geht, habe ich in dem Alter noch nicht, ich habe eher gedacht, es wäre eine Geschichte wie in einem Märchen.
Irgendwann ist das Musical »Elisabeth« in die Niederlande gekommen, und als ich 15 oder 16 Jahre alt war, habe ich es zum ersten Mal gesehen. Danach war ich sofort hin und weg vom Musical und von Pia (Douwes). Ich habe gleich die CD gekauft, sie fast pausenlos gehört und dabei immer […]