Da ist etwas in unser beider Wesen, das zu dieser Rolle passt

Anna Maria Kaufmann und Valerie Link über »Das Phantom der Oper« in Hamburg

von Barbara Kern

Am 28. November 2013 feiert »Das Phantom der Oper« sein Revival am Ort der Deutsch- landpremiere in Hamburg. Anna Maria Kaufmann, die damalige Premierenbesetzung der Christine Daaé wird der jungen Besetzung, allen voran Va- lerie Link, die in der Hamburger Wiederaufnahme die junge Frau spielen wird, welche in den Bann der Musik gerät, als Coach zur Seite stehen – als Binde- glied zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
blickpunkt musical: Frau Kaufmann, was war es für ein Gefühl, zu erfahren, dass »Das Phantom der Oper« nach Hamburg zurückkehren wird?

Anna Maria Kaufmann: Mein Herz ist mit dem »Phantom der Oper« sehr verbunden, und als ich gefragt wurde, ob ich die neue Christine unter- stützen würde, war das für mich eine besondere Ehre und ich habe mich sehr gefreut. Immerhin war meine Zeit als Christine bereits vor 23 Jahren, doch die Rolle hat mich sehr geprägt. Ich habe ihr sehr, sehr viel zu verdanken, und seitdem ich Va- lerie kennengelernt habe, bin ich überzeugt, dass sie wirklich die ideale Besetzung ist.

blimu: Wer ist Christine für Sie? […]