Bei so viel Abwechslung macht mein Sängerherz Luftsprünge

Anja Haeseli über ihren Werdegang und »io senza te«

von Barbara Kern

blickpunkt musical: Wie war Ihre erste Begegnung mit Musical als Zuschauer und wie war Ihr eigener Weg zur Musicaldarstellerin?

Anja Haeseli: Ich komme aus einer musikalischen Familie – meine Mutter ist Musikerin mit Leib und Seele. Durch sie habe ich schon früh die Leidenschaft zur Musik und auch zum Genre Musical entdeckt. Wenn niemand zuhause war, habe ich als Kind mit den Kassetten von »Cats« und »Das Phantom der Oper« mitgesungen und bin wild durch die Wohnung gehüpft.
Das erste Mal im Publikum saß ich bei »Tanz der Vampire« in Stuttgart. Dieses Theatererlebnis hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, und so habe ich mich entschieden, mich auf diesen steinigen und doch sehr schönen Weg zu wagen, der mich bisher von Luzern in der Schweiz nach München an die Theaterakademie August Everding und schließlich zu den Vereinigten Bühnen Wien und einigen weiteren schönen Bühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz geführt hat. […]

Personen

Produktionen

Musicals