Gut Shabbes!

»Anatevka« in Bad Leonfelden

von Markus Klocker

Passend zu dem Motto der diesjährigen Oberösterreichischen Landesausstellung »Alte Spuren – Neue Wege« inszenierte die Oberösterreichische Bühnenkunstpreisträgerin Heidelinde Leutgöb das Musical über eine kleine jüdischen Gemeinde im Russland des frühen 20. Jahrhunderts: »Anatevka«.
Das bekannte Broadway-Musical (im Original »The Fiddler on the Roof«) von Jerry Bock, Joseph Stein und Sheldon Harnick erzählt von dem Milchmann Tevje, der den Zuschauer durch die von alten Traditionen
zusammengehaltene Gemeinschaft der jüdischen Kultur führt. Zusammen mit seiner Frau Golde und seinen fünf Töchtern führt er ein bescheidenes Leben in der Vertrautheit des Dorfes. Er träumt vom großen Reichtum, muss sich jedoch selber eingestehen, dass er durch seine Familie mehr Reichtum hat, als es Geld auf dieser Welt gibt. Und sollte er einmal nicht mehr weiter wissen, hat sein »Gutes Buch« stets die richtige Weisheit parat. Oder er holt sich Rat bei seinem alten Freund, Gott, der stets ein offenes Ohr für ihn zu haben scheint. Doch im Laufe der Geschichte beginnt die Ära einer neuen Zeit […]