»AMUSICALS« – Musicalmelodien mit Herz zur Unterstützung von Flüchtlingskindern

Im Gespräch mit Michael Bednarek über die jährliche Benefiz-Musical-Gala in Gelsenkirchen-Erle

von Stephan Drewianka

Musical-Darsteller Michael Bednarek stand vor der entscheidenden Frage, ob er tatsächlich 8-mal wöchentlich in Großproduktionen auf immer wieder wechselnden Bühnen stehen wollte oder sich für den finanziell sichereren Weg des Studienreiseleiters und Produktmanagers im touristischen Bereich entscheiden sollte. Nicht zuletzt aus privaten Gründen entschied er sich gegen das Rampenlicht und den Applaus. So ganz auf Kunst und Kultur verzichten wollte er jedoch nicht. Er erfuhr von einem Kinder-Patenschaftsprogramm, welches in Entwicklungsländern aktiv ist und von Lehrern und Schülern seiner ehemaligen Schule gefördert wurde. Zusammen mit seinem ehemaligen Lehrer Herbert Fox und seinem künstlerischen Wegbegleiter Heiko Herrmann organisierte das Trio die erste »Benefiz Musical Gala« (BMG) im Jahr 2001. […]