Amerikanische Revolution auf der Reeperbahn

Deutschsprachige Erstaufführung von »Hamilton« im Operettenhaus in Hamburg

von Stefan Schön

Am 6. Oktober 2022 war es endlich soweit und die erste fremdsprachige Adaption der Broadway-Sensation »Hamilton« feierte am Operettenhaus in Hamburg Premiere. Das Publikum war sehr gespannt, denn nicht jeder konnte sich unter dem Titel des Musicals gleich etwas vorstellen: außer dass es wohl nicht
um den Rennfahrer Lewis Hamilton gehen würde, sondern um amerikanische Geschichte und dass das Ganze auch aus Amerika kommt und dort mehrfach hochgelobt wurde. Die Stage wirbt mit dem Slogan: »Hamilton, ein Stück Revolution«. Aufgrund der großen Bedeutung der heutigen Vorstellung war auch »Hamilton«-Schöpfer und Hollywoodstar Lin-Manuel
Miranda höchstpersönlich anwesend. […]