Psychotisches Musical

»American Psycho« kommt aus London an den Broadway

von Dan Dwyer / dt. von Beate Luszeit

Man sollte schon Bret Easton Ellis’ provokativen Roman »American Psycho« (1991) gelesen oder die eindringliche Verfilmung aus dem Jahr 2000 mit
Christian Bale in der Hauptrolle gesehen oder doch zumindest von einem der beiden gehört haben. Andernfalls dürfte das Broadway-Musical über den 26-jährigen Patrick Bateman, der tagsüber als Wallstreet-Banker und nachts als Serienkiller im Manhattan der späten 1980er Jahre auf der Überholspur unterwegs ist, kaum zu verstehen sein.
Das Buch von Comicheft-Autor Roberto Aguirre-Sacasa wäre allzu gerne Satire, bleibt aber doch Comic. Die Liedtexte von Duncan Sheik (der sich mit dem wunderschönen, poetischen »Spring Awakening« auszeichnete), gedacht als bissige Sozialkommentare, sind jedoch kaum mehr als immer wiederkehrende Anspielungen auf die Mode und diverse kulturelle Stereotypen der 80er von Manolo Blahnik bis zum Walkman. Sheiks Musik erreicht schnell ihren Höhepunkt, denn das Opening ›Morning Routine‹ bleibt die beste Nummer des ganzen Abends. Die neu geschriebenen Songs sind durchsetzt v […]