Leben, Liebe und Möbelstücke mit Migrationshintergrund

»Alltagswahnsinn - das Kabarettical« in der Theatercouch in Wien

von Nico Bohr

Am 15. November konnte das Publikum der Kleinkunstbühne Theatercouch in Wien die österreichische Erstaufführung von »Alltagswahnsinn - Das Kabarettical« erleben.
Protagonistin ist die freischaffende Künstlerin Anne, die dem Publikum mit viel Witz und Charme einige Erlebnisse aus ihrem Leben schildert. Dieses könnte so schön sein, wenn ihre Normalität nicht tagtäglich durch unvermutete Ereignisse in einen »Alltagswahnsinn« verwandelt würde.
Seien es panische Anrufe der Mutter, Nervenzusammenbrüche in der Küche, das Einziehen in die vermeintliche Traumwohnung oder das Verstecken der Geliebten im Wandschrank: Anne versucht verzweifelt mit Hilfe des Publikums, Herr dieser Situationen zu werden.
Dieses Zusammenspiel mit den Zuschauern zeichnet das von Anne-Katrin Böhm kreierte Genre »Kabarettical« aus. Hier kommen Stand-up- und Kabarettelemente mit der Stilistik eines One-Woman-Musicals zusammen. Von ihr wird der Zuschauer durch eine in etwa zweistündige Show voller Gesang und humorvoller Szenen geführt. [...] […]