Alles geht – alles ist möglich – alles erlaubt?

Anything Goes in Bielefeld

von Hartmut H. Forche

Mit hoher Erwartung fährt man nach Bielefeld, wo Musical seit einiger Zeit eine Heimat gefunden hat. Gleich vorweg – William Ward Murta führt stilsicher durch Cole Porters Stile: »Beguine-Rhythmus«, Big Band, Couplet, Tango, romantische Arie, das Tempo ist gut – er versteht nicht nur sein Handwerk, sondern berührt, swingt, reißt mit. ›You’re the Top‹ ist ein Ohrwurm, ›Anything Goes‹ geht in die Beine, ›Blow Gabriel, Blow‹ ist echt eine Show mit virtuosem Trompeten-Solo, der »Gypsy-Tango« verblüfft. Die Choreographie von Jochen Schmidtke ist sinnvoll, zitiert »Fred Astaire«-Elemente, hat Humor, illustriert die Songtexte nicht platt und dumm, hat große Step- und Showblöcke. Mit Karin Seyfried und Jens Janke gibt es eine hochkarätige Besetzung als Reno Sweeney und Billy
Crocker. Sie treffen den Cole Porter-Stil und begeistern in Gesang und Tanz, ebenso wie Dirk Mestmacher als Lord Evelyn mit dem ›The Gypsy in Me‹. […]