Planlos im Wunderland

»Alice« am Münchner Metropoltheater

von Tobias Hell

Tom Waits und das Metropoltheater sind zwei Namen, die in München fast schon in einem Atemzug genannt werden müssen, seit Hausherr Jochen Schölch hier im Eröffnungsjahr 1998 den vielfach umjubelten »The Black Rider« auf die Bühne brachte. Dieses von Waits gemeinsam mit Robert Wilson entwickelte Anti-Musical bescherte dem Metropol damals einen seiner größten Publikumserfolge, der seither in zahlreichen Wiederaufnahmen auf den Spielplan zurückkehrte und mit Recht bis heute absoluten Kultstatus genießt. Und das nicht nur bei der eingeschworenen Fangemeinde des Hauses. Was lag da also näher, als nach dem ebenfalls gelungenen »Woyzeck« des Duos nun die Wilson-Waits-Trilogie mit »Alice« knapp zwei Jahrzehnte später endlich abzurunden? Wie kaum anders zu erwarten, waren Karten für die aktuelle Spielserie so bereits lange vor der Premiere Mangelware und die Erwartungen alles andere als gering, wie man auch aus zahlreichen Pausengesprächen im Foyer vernehmen konnte. […]