Dramatische Dreiecksbeziehung in Ägypten

»Aida« bei den Thunerseespielen

von Martina Friedrich

Ursprünglich planten die Produzenten von Disney einen Zeichentrickfilm über Aida. Elton John hatte die Idee zum Musical, zu dem Tim Rice die Texte schuf. Die Musicalfassung von »Aida« wurde 2000 am Broadway uraufgeführt, bis 2004 gespielt und begeisterte anschließend weltweit die Zuschauer. 2003 erlebte es in Essen die deutschsprachige Erstaufführung und 2006 wurde es im Rahmen einer Tournee am Musical Theater Basel erstmals in der Schweiz aufgeführt.
Am 8. Juli feierte das vielfach ausgezeichnete Rock-Pop-Musical seine Premiere in Thun. Ein über neun Meter hoher Kopf des Sphinx steht im Mittelpunkt der großen Seebühne. Im Bühnenbild von Karel Spanhak symbolisiert der gelbe Bühnenboden den Wüstensand und ein Teil des Thunersees verwandelt sich in den Nil. Die Bauwerke der Pharaonen ziehen stets Touristen an und so wird eine Gruppe von der Fremdenführerin zur Besichtigung des Sphinx eingeladen. Unerwartet bittet eine attraktive Frau einen jungen Mann, sie zu fotografieren. Ihre Blicke treffen sich, ein kurzes Innehalten: Kennen wir uns? Währenddessen erzählt […]