Hommage an den berühmten Cotton Club der 1930er in Harlem

»After Midnight«, die neue Broadway-Revue

von Richard C. Norton / dt. von Beate Luszeit

Als »Cotton Club Parade« wurde die Show schon 2011 und 2012 für jeweils eine Woche im Rahmen der New York City Center »Encores!«-Reihe getestet, und nun kommt diese begeisternde Revue unter dem neuen Titel »After Midnight« an den Broadway. Eigentlicher Star der Abends ist das auf der Bühne platzierte, 16-köpfige, von Daryl Waters dirigierte Orchester, die »Jazz at Lincoln Center All-Stars«, unter der künstlerischen Leitung von Wynton Marsalis. Der dabei entstehende Big Band Sound pulsiert mit so viel Blechbläser-Energie, dass er glatt den gesamten Times Square zum Vibrieren bringt.
In der Konzeption von Jack Viertel, dem künstlerischen Direktor der »Encores!«, und durch die Regie und Choreographie von Warren Carlyle, fängt »After Midnight« den atemlosen Vergnügungsdrang der 1930er Jahre ein. Ein nur aus Weißen (»whites only«) bestehendes Publikum wagte damals den Weg nach Harlem, um im legendären Cotton Club an der Ecke Lenox Avenue und 142. Straße die besten schwarzen Talente zu sehen. Zahlreiche spätere Jazz- und Broadway-Stars machten sich hier einen Namen: Bandleader wie […]

Musicals