Zwischen Poesie und comichaftem Klamauk

»Ab in den Wald« am Stadttheater Gießen

von Barbara Kern

Stephen Sondheims und James Lapines »Into the Woods«, zu deutsch: »Ab in den Wald«, gehört zuden besser bekannten Sondheim-Stücken, was auch an der mitreißenden Musikalität des Stückes liegt, die jeden Charakter instrumental kennzeichnet. Und allein schon wegen der gefühlvollen, differenzierten Spielweise des Philharmonischen Orchesters unter der Leitung von Andreas Kowalewitz lohnt sich der Besuch der Gießener Aufführung.
Doch es ist auch das zugängliche Thema des Musicals, das diesem sogar aktuell eine Filmfassung einbrachte. Denn auf höchst unterhaltsame und feinsinnige Weise werden Grimms Märchen und das englische Märchen von »Hans und die Bohnenranke« miteinander verknüpft. Die psychologische Komponente des Stückes ergibt sich schon aus den neurotischen Konstellationen innerhalb der Märchen, dazu kommt ein geradezu psychoanalytischer Ansatz bei der Lenkung der Handlung. So kann man der Pressemitteilung des Stadttheaters Gießen, nach der das Stück »das geballte Grimm-Universum lustvoll auf die freudsche Couch legt«, nur zustimmen und i […]