Königliches Benefizkonzert

»A Tribute to Hans Salomon« im Wiener Ronacher

von Georg Hasenzagl

Anlässlich des 80. Geburtstages von Österreichs Jazzlegende Hans Salomon öffnete das Wiener Ronacher seine Pforten für einen musikalischen Abend der anderen Art. Das Publikum erwartete nicht nur ein hochkarätiges Staraufgebot, sondern auch berührende Einblicke in das Leben des Künstlers. Begleitet wurden die Sänger vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter musikali- scher Leitung von Herbert Pichler.
Wie könnte man den Geburtstag einer Jazzlegende besser feiern, als mit einem grandios besetzten Konzert. Nach diesem Motto wurde am 30. September 2013 Hans Salomon, im Zuge eines Benefizkonzerts, geehrt. Der Erlös kommt dem Verein »Künstler helfen Künstler« zugute, dessen Ziel die Erhaltung des Hilde Wagener Künstlerheims in Baden ist, welches als Alters- residenz für ehemalige Darsteller aller Fakultäten dient.
Der Abend bot einen wahren Ohrenschmaus für Musikliebhaber. Jazz swingte hörbar in der Luft, trotzdem gab es auch einige Ausflüge in andere Sparten der Musik. Dies lag wohl ganz im Sinne des Geburtstagskindes Hans Salomon, der selbst die […]