Mit Weill in die Welt

25 Jahre »Kurt Weill Fest« in Dessau

von Sabine Schereck

Das »Kurt Weill Fest« feiert dieses Jahr vom 24. Februar bis 12. März mit rund 60 Veranstaltungen den 1900 in Dessau geborenen jüdischen Komponisten, der 1933 über Paris in die USA floh.
Kurt Weill hat einen ganz speziellen, aber auch vielfältigen Beitrag zur Musicalgeschichte geleistet. Da sind natürlich die Stücke mit Musik, d. h. »Die Dreigroschenoper« und »Happy End«, die er in den 20er Jahren schrieb, aber auch die amerikanischen Werke wie »Johnny Johnson«, »Lady in the Dark« und »Street Scene«.
Das »Kurt Weill Fest« ist darum bemüht, uns hierzulande auch den »amerikanischen« Weill näherzubringen, so war in den vergangenen Jahren »One Touch of Venus« und »The Firebrand of Florence« zu sehen – und zwar als vollständige Produktion, was eher die Ausnahme ist. Oftmals muss man schon für eine konzertante Aufführung dankbar sein. Dieses Jahr reihen sich ein »Die Verheißung« nach dem Oratorium »Der Weg der Verheißung« und »Braver Soldat Johnny«, basierend auf »Johnny Johnson«, das bereits 2015 in einer neuen Bearbeitung beim »Kurt Weill Fest« zu erleben war. […]

Personen