Die brandneue VBW-Eigenproduktion erzählt die faszinierende Geschichte und das Vermächtnis einer der einflussreichsten Monarchinnen des 18. Jahrhunderts – ein lebendiges Porträt von Macht, Leidenschaft und historischem Wandel über Maria Theresia, regierende Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn (mit Kroatien) und Böhmen. Geboren am 13. Mai 1717, gestorben am 29. November 1780 zählte sie zu den prägenden Monarchen dieser Ära. Ihr Mann Kaiser Franz I. Stephan hatte keine nennenswerten militärische oder politische Ambitionen und so führte ausschließlich seine Frau die Regierungsgeschäfte, obwohl sie nie zur Kaiserin gekrönt wurde.
In einer von Männern dominierten Welt erhebt sich eine junge Frau, die nicht bereit ist, im Schatten zu bleiben. Maria Theresia, die sich von Kindesbeinen an brennend für das politische Geschehen interessiert und ihrer Zeit in vielem voraus ist, trotzt dem patriarchalen Kaiserhaus und entfaltet eine beeindruckende Stärke und große Visionen. Sie kämpft gegen alle Widerstände an und gelangt schließlich als erste Frau an die Spitze des Staates. Mit unerschütterlichem Mut führt sie das Land durch turbulente Zeiten.
Als Mutter von sechzehn Kindern vereint Maria Theresia familiäre Fürsorge mit politischem Scharfsinn und strategischem Weitblick. Unbeugsam und mutig stellt sie sich den Herausforderungen ihrer Zeit, konfrontiert Friedrich den Großen von Preußen und trotzt den Intrigen am Hof. Während Kriege Europa erschüttern, modernisiert sie Verwaltung und Militär, revolutioniert Bildung und Sozialpolitik und bleibt selbst in Krisenzeiten unerschütterlich – eine wahre Wegbereiterin mit visionärem Geist. (Quelle: musicalvienna.at)
»Maria Theresia – Das Musical« mit Musik von Dieter und Paul Falk, Liedtexten von Jonathan Zelter und Buch von Thomas Kahry unter Kreativer Entwicklung von Christian Struppeck, feiert am 10. Oktober 2025 Uraufführung im Ronacher in Wien.
Die Kreativen stehen bereits fest:
Regie: Alex Balga
Musikalische Leitung: Carsten Paap
Choreographie: Jonathan Huor
Bühnenbild & Videodesign: Morgan Large
Kostümdesign: Aleksandra Kica
Lichtdesign: Ben Cracknell
Sounddesign: Carsten Kümmel