Komponist Frank Wildhorn und Regisseur Gil Mehmert (Buch) setzen mit einem neuen Musical dem Physiker Albert Einsteins ein mitreissendes Musical-Denkmal. Mit Liedtexten von Frank Ramond und Arrangements und Instrumentation von Koen Schoots geht es nicht nur um Einsteins Lebenswerk, sondern auch um sein Privatleben.
E=mc2 – die wohl berühmteste Formel der Welt entstand aus der Erkenntnis, dass sich nichts schneller bewegen kann als das Licht. Albert Einsteins Relativitätstheorie sowie weitere seiner bahnbrechenden physikalischen Abhandlungen revolutionierten das Verständnis des Universums und wurden später zur Grundlage der modernen Physik. Für seine Lichtquantenhypothese wurde ihm 1921 der Nobelpreis in Physik verliehen. Einsteins zukunftsweisende Leistungen auf dem Gebiet der Physik sowie sein unermüdlicher Einsatz für den globalen Frieden und die Völkerverständigung machten den in Deutschland geborenen Physiker, der später sowohl Schweizer als auch US-amerikanischer Staatsbürger wurde, zum berühmtesten Naturwissenschaftler überhaupt.
Das neue Musical »Einstein – A Matter of Time« zeichnet das Privatleben sowie die bewegte Karriere des Weltbürgers Einstein vom jungen, unangepassten Physikstudenten am Zürcher Polytechnikum über seine Anstellung im Berner Patentamt bis hin zu seiner Flucht aus Nazideutschland und seiner Professur an der Princeton University nach. Zugleich ist es ein facettenreiches Porträt der akademischen Zirkel und Gesellschaft, in denen sich Einstein bewegte. (Text: Theater St. Gallen)
Nun steht fest, wer den bedeutenden Physiker Albert Einstein und seine Wegbegleiter spielen wird.
Besetzung
Albert Einstein: David Jakobs
Mileva Marić: Katia Bischoff
Prof. Weber / Max Planck: Livio Cecini
Pauline Einstein / Marie Curie: Anna-Julia Rogers
Marcel Grossmann / Eddington: Marlon Wehmeier
Prof. Philip Lenard: Jan-Philipp Rekeszus
Elsa Löwenthal: Barbara Obermeier
Clara Haber: Elise Doorn
Milos Marić / Besso / Fritz Haber: André Bauer
Maurice Solovine: Merlin Fargel
Conrad Habicht: Philipp Dietrich
Das Licht: Kelly Panier
In weiteren Rollen: Nico Hartwig, Amaya Keller, Stefanie Köhm, Sascha Luder, Martin Planz, Stefan Gregor Schmitz, Michael Souschek, Samantha Turton (Dance Captain)
Swing: Sandra Bitterli / Nico Schweers
Kreative
Regie: Gil Mehmert
Musikalische Leitung: Koen Schoots
Choreographie: Melissa King
Bühnenbild: Christopher Barreca
Kostüme: Claudio Pohle
Licht: Michael Grundner
Video: Austin Switser
Ton: Marko Siegmeier & Nicolai Gütter-Graf
Die Uraufführung findet am 1. März 2025 im Großen Haus des Theaters St. Gallen statt. Gespielt wird bis 6. Juni 2025.