Spielplan Metronom Theater Oberhausen bekannt gegeben

Neuer Betreiber stellt vor

Aus alt mach neu
Fotos: Birgit Bernds / Semmel Concerts Entertainment

Vier Jahre hat es gedauert bis das ehemals für »Tabaluga« erbaute Metronom Theater einen neuen Besitzer fand. Nachdem Stage Entertainment am 12. März 2020 den Betrieb von »Tanz der Vampire« der Corona-Pandemie geschuldet von einem Tag auf den anderen einstellen musste, wurde gestern in Oberhausen das Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt.
Nach einem Baustellenrundgang informierte Herr Semmelmann als neuer Betreiber der Spielstätte darüber, dass das Theater als erste eigene Bühne der Firma Semmel Concerts Entertainment bespielt wird. Ursprünglich nur als Mieter für ihre Tournee-Produktionen in fremden Spielstätten tätig, ist die Firma nun Eigentümer eines eigenen Theaters. Allerdings untersagt der Kaufvertrag Semmel Concerts das Spielen von Long-Run-Produktionen und somit darf die längste Spielzeit drei Monate betragen.
Manfred Flore, seines Zeichens 2. Bürgermeister der Stadt Oberhausen, hob hervor, wie schade er es immer empfunden hat, dass das Theater brach lag und sich kein Käufer fand. Umso glücklicher sei er mit der jetzigen Entwicklung und dem neuen Betreiber.

Visuelle Eindrücke vom Innenbereich
Fotos: Birgit Bernds / Semmel Concerts Entertainment

Ende November soll der Spielbetrieb losgehen, was bedeutet, dass die Handwerker noch jede Menge zu tun haben, denn  das Theater wird total umgebaut. Es erhält einen neuen Eingang, der mehr an ein Broadway-Theater erinnert. Im Inneren weicht der rote Teppich einem blauen, es wird eine neue Lüftungsanlage und Lichtinstallation eingebaut und der Rest wird mit viel Holz verkleidet. Einen visuellen Eindruck erhielt man durch auf einen Bildschirm projizierte, computeranimierte Fotos.
Das Programm der ersten Spielzeit setzt sich wie folgt zusammen:

Marie Wegener als Engel in »Der Geist der Weihnacht« mit Dirk Michael Steffan (l.) am Flügel
Foto: Birgit Bernds

2024
»Der Geist der Weihnacht« – 29. November bis 29. Dezember

2025
»Zauberflöte – Das Musical« – 2. bis 12. Januar
»The World of Hans Zimmer – The Theatre Experience« – 23. Januar bis 2. Februar
»Elisabeth« – 4. Februar bis 2. März 2025 und 15. April bis 4. Mai
»Stomp« – 4. bis 16. März
»Grease – Das Hitmusical« in englischer Sprache – 25. März bis 6. April

 

Die Pressekonferenz wurde von drei musikalischen Beiträgen gekrönt:
Aus »Der Geist der Weihnacht« sang Marie Wegener (vielen noch bekannt als Siegerin von »Deutschland sucht den Superstar« 2018) den Song ›Lied eines Engels‹, mit dem Komponisten des Stücks, Dirk Michael Steffan, am Flügel. Dieser fügte noch an, dass es sich lohne das Stück, auch wenn man es bereits kenne, nochmal anzuschauen, da es überarbeitet wurde und nicht mehr der alten Version entspricht.

Bettina Mönch mit ›Ich gehör‘ nur mir‹ aus »Elisabeth«
Foto: Birgit Bernds

Als Zweite betrat Bettina Mönch (»Cabaret«, »Follies«, »Sweeney Todd«) die Bühne mit dem Titel ›Ich gehör‘ nur mir‹ aus »Elisabeth«, am Flügel Jeff Frohner. Nach dem Vortrag verriet Moderatorin Jessica Enzminger, dass Bettina Mönch die Premiere und voraussichtlich die 1. Spielzeit des Stücks in Oberhausen die Titelfigur verkörpern wird. Diese freut sich auf ihre neue Rolle. O-Ton: „Ich trete in große Fußstapfen.« Zudem ist es für sie (fast) ein Heimspiel, da sie in der Nachbarstadt Essen wohnt.
Den Abschluss bildete der Song ›You Are the One That I Want‹ aus »Grease«, dargeboten von Lottie Power (Sandy) und Ben Darcy (Danny) mit Johannes Schroers am Flügel und Tom Grimm an der Gitarre.
Aus »Zauberflöte – Das Musical«, »The World of Hans Zimmer – The Theatre Experience« und »Stomp« wurden nur Ausschnitte auf einem Bildschirm gezeigt.

Man darf gespannt sein, was Semmel Concerts Entertainment in der 2. Spielzeit bringen wird, Herr Semmelmann machte neugierig darauf.

»Grease«, dargeboten von Lottie Power (Sandy) und Ben Darcy (Danny)
Foto: Birgit Bernds