Bekanntgabe der Tecklenburger Produktionen 2025

Grafik: Freilichtspiele Tecklenburg

Wie gewohnt in den letzten Jahren gab Radulf Beuleke bei der letzten Vorstellung dieser Spielzeit bekannt, mit welchen Produktionen die Freilichtspiele im nächsten Jahr Zuschauer auf die Freilichtbühne locken wollen.
2025 wird demnach das Familienmusical »Shrek«, »Titanic« und »Priscilla – Königin der Wüste« in Tecklenburg gespielt.
»Titanic« mit dem Buch von Peter Stone und Musik & Liedtexten von Maury Yeston erzählt die Geschichte der historischen Jungfernfahrt und dem Untergang der Titanic am 14. April 1912. Die Uraufführung fand am 23. April 1997 im Lunt-Fontanne Theatre in New York City (USA) statt und schon fünf Jahre später am 7. Dezember 2002 begann die deutsche $ deutschsprachige Erstaufführung im Theater Neue Flora in Hamburg.
»Priscilla – Königin der Wüste« erblickte das Licht der Musicalbühne am 7. Oktober 2006 am Lyric Theatre im Star City Casino in Sydney (AUS). Nach Produktionen am West End (2009) in London (UK) und am Broadway 2011 folgte die deutschsprachige Erstaufführung am 14. Dezember 2017 im Staatstheater am Gärtnerplatz in München mit deutschen Dialogen von Michael Alexander Rinz, unter Regie von Gil Mehmert. Die Geschichte spielt im australischen Outback und handelt von drei Freunden, Dragqueen Tick, der transsexuellen Bernadette und dem jungen Adam, die mit einem alten Bus namens Priscilla versuchen von Sydney nach Alice Springs zu gelangen.
Auf dem Weg treffen sie nicht immer konfliktfrei auf die Einwohner eines Bergbaustädtchens, einen weltgewandten Aborigine-Touristenführer und den Automechaniker Bob, der ein Auge auf Bernadette geworfen hat. Mit Bobs Hilfe schaffen sie es tatsächlich mit Priscilla bis nach Alice Springs. Das Buch schrieben Allan Scott und Stephan Elliot, die Bühnenfassung stammt von Simon Phillips.

Der Kartenvorverkauf startet in diesem Jahr am 20. November 2024 um 10 Uhr.

Foto: Stefan Grothus