Pressekonferenz im Silbersaal des Deutschen Theaters München zum Spielplan 2023/24

Am 18. Oktober 2023 stellte der Geschäftsführer Thomas Linsmeyer den neuen Spielplan des Deutschen Theaters für die kommende Saison vor. Dabei betonte er, dass man neben dem Schwerpunkt Musical auch andere Sparten stärker berücksichtigen wolle. Aber besonders in Sachen Musical habe man viele schöne Projekte. Eröffnet wurde die neue Saison bereits sehr erfolgreich mit der deutschen Erstaufführung von »Wüstenblume«, es folgt am 20. Oktober die deutschsprachige Premiere des Musicals »Der Medicus«, wobei es sich dabei um die sehr erfolgreiche spanische Produktion handelt. Das Musical, das bis zum 29. Oktober zu sehen ist (ausführlicher Bericht folgt), orientiert sich mehr an dem Buch von Noah Gordon und hat mit Chris Murray als Schah einen der bekanntesten deutschen Musicaldarsteller verpflichten können.

Es folgt als weitere Musical Highlight »Fack ju Göthe« vom 31. Oktober bis 5. November 2023.

Mit »Robin Hood« (9. bis 25. November2023), dem Erfolgsmusical aus Fulda, folgt das nächste bekannte Stück, zu dem Chris de Burgh zusammen mit Dennis Martin die Musik geschrieben hat. Er wird auch zur Premiere in München erwartet.

Weitere Musicals sind »Ku’damm 56« (29. November bis 17. Dezember 2023) und »Footloose« (5. bis 17. März 2024).

Vorstellung von »Die Zauberflöte – Das Musical«
Foto: Ingrid Kernbach

Eine Uraufführung gibt es dann am 11. April 2024 mit »Die Zauberflöte – Das Musical«. Der bekannte Komponist Frank Nimsgern hat sich der Thematik der berühmten Oper von Mozart angenommen und völlig neue Musik dazu geschrieben. Das Projekt, bei dem das Deutsche Theater München mit dem Festspielhaus Neuschwanstein zusammen arbeitet, wurde bei der Pressekonferenz gleich von Benjamin Sahler, Intendant des Festspielhauses, Komponist Frank Nimsgern und Aino Laos, die die Liedtexte bearbeitet hat, vorgestellt. Als erste Kostprobe gab es auch drei Titel live zu hören, gesungen von Aino Laos und Misha Kovar, die von Frank Nimsgern am Klavier bzw. an der Gitarre begleitet wurden. Die Musik schlägt einen weiten Bogen von Hardrock bis zu lyrischen Balladen und klingt sehr spannend. Über die endgültige Besetzung ist noch nichts bekannt. Erste Previews finden bereits im März im Festspielhaus Neuschwanstein statt.

Mit dem Musical »Summer of Love« meldet sich Schlagergott Ralph Siegel zurück.

Im Rahmen von Tourneen werden das Musical »Six«, das mit großem Erfolg sowohl am Broadway als auch im Londoner West End läuft und die Geschichte der sechs Frauen von König Heinrich VIII. erzählt, sowie das Musical »Falco«, »Rock of Ages« und »All You Need is Love« im Deutschen Theater gastieren und das weitreichende Spektrum komplettieren.

Das Thema Ballett wurde von dem spanischen Choreographen Enrique Gasa Valga vertreten, der das Stück »Der große Gatsby« präsentierte. Neben Musicals wird es im Deutschen Theater in Zukunft auch mehr Bälle und im schönen Silbersaal auch Abende mit Liedermachern und Ballett geben.

Das Publikum erwartet auf jeden Fall ein vielseitiges buntes Programm, das wohl alle kulturellen Wünsche erfüllt.