Das Theater Koblenz kündigte eine deutschsprachige Erstaufführung an: Ab 29. November 2025 steht »Kristina från Duvemåla« auf dem Spielplan.
Das Werk von Benny Anderson und Björn Ulvaeus feierte 1995 in Malmö Uraufführung, es gab im englischsprachigen Raum bisher nur zwei konzertante Vorstellungen, eine in der Carnegie Hall in New York, ein paar Monate später in der Royal Albert Hall in London, 2012 folgte noch einmal eine schwedische Neuinszenierung in Helsinki.
Kristina lebt Mitte des 19. Jahrhunderts glücklich mit Mann und vier Kindern auf einem Bauernhof in Schweden, als ein Schicksalsschlag nach dem anderen zuschlägt und sie veranlasst, den Traum ihres Mannes und Schwagers ernst zu nehmen und mit ihrer Familie in die USA auszuwandern. Doch auch da läuft bei weitem nicht alles rund und mehrere Tragödien führen dazu, dass sie an der Existenz Gottes zweifelt und ihn und ihr Schicksal herausfordert.
In der Inszenierung des Theater Koblenz wird Markus Dietze Regie führen, für Bühne und Kostüme wird Christian Binz zuständig sein, unterstützt wird dieses von Videoprojektionen, für die Georg Lendorff zuständig ist sowie mit der Lichtgestaltung von Julia Kaindl. Die musikalische Leitung liegt bei Karsten Huschke.