»Billy Elliot« 2024 erstmalig in deutscher Sprache

Lewis Smallman als Billy in Hamburg (UK-Tour)
Foto: Alastair Muir

Aus einer Castinganzeige von MAAG Music & Arts AG geht hervor, dass »Billy Elliot« erstmalig in deutscher Sprache gespielt werden wird. Das Musical mit der Musik von Elton John und dem Buch von Lee Hall (der ebenfalls das Drehbuch für den Film verfasste) zählt zu den erfolgreichsten Musicals des West End. Über 12 Millionen Menschen haben die Show bereits gesehen,  zehn Tony Awards und weitere 73 Auszeichnungen kann das Stück sein eigen nennen. Es war bereits mehrfach auf Tournee, auch in Deutschland wurde diese 2017 in Hamburg für knapp vier Wochen gespielt, damals allerdings in englischer Sprache.

Nun werden Roman Riklin für die Übersetzung der Liedtexte und Eric Hättenschwiler für die Übersetzung der Dialoge sorgen. Mitch Sebastian wird Regie führen, Francis O´Connor ist für das Bühnenbild und die Kostüme zuständig. Die Choreographien, speziell in diesem Musical ausgesprochen wichtig, wurden von Peter Darling entworfen und werden von Sarah-Jane Brodbeck als Choreographieassistentin umgesetzt. Michael Grundner sorgt für das Lichtdesign.

‚Zum großen Finale darf nicht nur Billy (Adam Abbou), sondern auch das restliche Ensemble noch einmal seine Tanzkünste unter Beweis stellen (Foto UK-Tour, Tourstop Hamburg)
Foto: Alastair Muir

Noch bis Mitte November laufen die Bewerbungen für das Casting, man darf sehr gespannt sein, welche Besetzung dann in Zürich zu sehen sein wird.

Unsere Rezension zu der Tourproduktion mit Stop in Hamburg von »Billy Elliot« aus dem Heft 05/2017 stellen wir Ihnen hier gerne kostenlos zur Verfügung. Das gesamte Heft, so wie alle anderen Hefte und Sonderhefte können Sie unter

www.blickpunktmusical.de bequem online bestellen.