Uraufführung von »Showtime!« in Kamen
Ab dem 27. Oktober 2023 wird ein neues Musical in Kamen gespielt: »Showtime!« wird vom Kamener Musiker Robin Lindemann und seinem Unternehmen Lindemann Entertainment produziert und umgesetzt. Er ist auch Komponist und Autor des Bühnenstücks. Das Musical handelt von Jack, einem erfolgreichen Showstar, der von einer Stalkerin erpresst wird. Auf der Bühne zu sehen sein werden: Florian Hinxlage, Nora Isabel Schöpe, Lia Martin, Daniel Sprint, Alexander Janacek, Julian Groeger, Sofia Elena Coretti, Estelle Céline Klein, Markus Streubel, Katrin Claßen, Astrid Gutscher und Daniël Metz.
»Dear Evan Hansen« beim Musical Frühling in Gmunden
»Dear Evan Hansen«, das berührende Musical von Benj Pasek und Justin Paul (»The Greatest Showman«, »La La Land«), wurde 2017 u. a. mit sechs Tonys ausgezeichnet und begeistert seitdem viele Musicalfans. Nun werden einige mehr hinzukommen, denn das Stück wird im März des kommenden Jahres beim Musical Frühling in Gmunden seine deutschsprachige Erstaufführung feiern. Das Stadttheater Fürth ist ebenfalls Teil der Produktion, daher wird sie dann dort im Herbst 2024 ebenfalls zu sehen sein.
Umbesetzung bei »Rebecca« in Wien
Annemieke van Dam wird ab Herbst die neue Mrs Danvers in »Rebecca« im Wiener Raimund Theater. Die Holländerin übernimmt die Rolle als Erstbesetzung von ihrer Kollegin Willemijn Verkaik. Dadurch wird Silke Braas-Wolter die Rolle der Beatrice als Erstbesetzung übernehmen. Neben den Neubesetzungen darf sich das Publikum weiterhin auf Nienke Latten und Mark Seibert als »Ich« und Maxim de Winter sowie Ana Milva Gomes als Mrs Van Hopper, Boris Pfeifer als Jack Favell, James Park als Frank Crawley und Aris Sas als Ben freuen.
35 Jahre »Starlight Express«
»Starlight Express« hat allen Grund, nach wie vor einen Rekord nach dem anderen zu feiern. Am 12. Juni 1988 öffnete das Musical erstmals seine Pforten. Es war der Beginn einer einmaligen Geschichte, die in den letzten 35 Jahren unzählige Herzen berührte. Heute kann das Kult-Musical auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückblicken: über 12.800 gespielte Shows, mehr als 18 Millionen begeisterte Gäste und über 850 Darsteller aus 27 Nationen, die allabendlich in Bochum den Eisenbahn-Traum eines kleinen Jungen zum Leben erwecken. Am 14. Juni fand entsprechend eine große Geburtstagsshow statt. Zudem fand am 1. August wieder ein Tag der offenen Tür statt. Dies ist immer ein ganz besonderes Erlebnis für alle Fans und für diejenigen, die vielleicht noch Fan werden wollen.
500.00 Tickets verkauft für »Moulin Rouge! Das Musical«
Am 6. November 2022 feierte die Bühnenversion von Baz Luhrmanns Hollywoodklassiker »Moulin Rouge« Deutschlandpremiere. Seitdem gingen über 250 Vorstellungen von »Moulin Rouge! Das Musical« über die Bühne; fast alle davon waren restlos ausverkauft. Wie die Produktionsfirma jetzt bekanntgegeben hat, wurde bereits das 500.000ste Ticket verkauft. Ein besonderer Publikumsmagnet ist das Theater selbst, wie Geschäftsführer Henning Pillekamp erklärt: »Viele Leute kennen den Musical Dome von früher noch als das ›ewige Provisorium‹ und als klassisches Tourneetheater. Jetzt sind wir der wohl meistfotografierte Theatersaal Deutschlands! Ich selbst bin jeden Tag aufs Neue wieder überwältigt, wenn sich die Türen bei uns öffnen. Es gibt in der Theaterszene nichts Vergleichbares.« Für die Stadt Köln, aber auch für die gesamte Musicalbranche, ist dies ein großartiger Erfolg, da es scheint, als wären die ganz großen Hits noch immer möglich.
»The Famous Door on Swing Street« in Mecklenburg
Das Musical »The Famous Door on Swing Street« von Thilo Wolf und Ewald Arenz feierte 2020 in Fürth seine Uraufführung. Nun zieht das Stück ins mecklenburgische Neustrelitz, Premiere ist am 28. Oktober 2023. Unter der Regie von Gaines Hall und der musikalischen Leitung des Komponisten selbst spielen Laura Scherwitzl, Andrés Felipe Orozco, Bettina Meske, Niklas Schurz, Sebastian Nag-latzki, So Yeon Yang, Laura Albert und Julia Baier-Tarasova. Die Geschichte handelt von dem deutsch-amerikanischen Paar Anna und Mike, die frisch nach New York gezogen sind. Mike fasst beruflich schnell Fuß, wohingegen Anna eine Absage nach der anderen erhält. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Stadt gelangt sie in einen Plattenladen und in diesem durch eine Geheimtür in die New Yorker Swing Street der 30er Jahre, was das Leben mit Mike nicht gerade einfacher macht.
Deutsche Erstaufführung von »Doktor Dolittle« am Eduard-von-Winterstein-Theater
Nach der deutschsprachigen Erstaufführung von »Doktor Dolittle« 2017 im Salzburger Landestheater erfolgt nun die deutsche Erstaufführung im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz. Die Geschichte handelt von dem etwas seltsamen Doktor John Dolittle, der besser mit Tieren als mit Menschen kann. Er lebt mit unterschiedlichsten Tieren zusammen in einem Haus und spricht auch deren Sprachen, 499 an der Zahl. Zudem hat er einige Abenteuer zu bestehen – mit so ungewöhnlichen Begleitern wie dem Ziehmich-Stoßdich, der Rosa Riesenseeschnecke und natürlich Polynesia, dem sprechenden Papagei. Auch eine Liebesgeschichte mit einer etwas kratzbürstigen Dame namens Emma Fairfax darf im Musical nicht fehlen. Das Stück von Leslie Bricusse wird in der deutschen Übersetzung von Christian Poewe und unter der Regie von Markus Olzinger gespielt. Die Bekanntgabe der Cast, die die Premiere am 10. Februar 2024 spielen wird, erfolgt später.
»Artus – Excalibur!« kommt 2024 auf die Clingenburg
Das Musical des amerikanischen Komponisten Frank Wildhorn (Liedtexte: Robin Lerner, Buch: Ivan Menchell) wird die Sommerproduktion 2024 in Klingenberg. Es basiert auf der Sage über die mythologische Figur König Artus, sein Schwert Excalibur, seine Herrschaft über Britannien sowie die legendären Ritter der Tafelrunde. Premiere wird der 19. Juli 2024 sein.
»Die Weihnachtsbäckerei« kommt!
Seit der Uraufführung 2018 steht das Musical »Die Weihnachtsbäckerei« mit den Liedern von Rolf Zuckowski jeden Advent fest auf dem Spielplan im Schmidts Tivoli. In diesem Winter bringt das Kieztheater die gefeierte Produktion von Martin Lingnau und Hannah Kohl in gleich drei weiteren großen deutschen Spielstätten auf die Bühne: Vom 24. November bis 27. Dezember spielt »Die Weihnachtsbäckerei« im Theater des Westens in Berlin, vom 2. bis 6. Dezember im Metropol Theater in Bremen und vom 8. bis 17. Dezember dann im Duisburger Theater am Marientor. Im Schmidts Tivoli auf St. Pauli ist das Musical vom 18. November bis zum 26. Dezember zu erleben.
»›Die Weihnachtsbäckerei‹ liegt mir sehr am Herzen. Meine Lieder auf eine Musicalbühne zu bringen, und zwar so, dass ich mit dem Ergebnis glücklich sein würde, war also gar nicht so selbstverständlich. Umso dankbarer bin ich nun, dass sich das Familienmusical in Hamburg bereits zu einer lieb gewordenen Tradition in der Adventszeit entwickelt hat! Ich finde es großartig, dass wir ›Die Weihnachtsbäckerei‹ dieses Jahr in vier deutschen Großstädten präsentieren können«, sagt Rolf Zuckowski.
Der liebe- und fantasievoll von Carolin Spieß inszenierte Musicalspaß erzählt eine turbulente Geschichte zur Vorweihnachtszeit, in die 20 der schönsten Winter- und Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski eingebettet sind – natürlich auch das bekannte Titellied.