»Musicals in Concert« – Konzert auf der Landesgartenschau Fulda

Wie bereits im vergangenen Jahr lud Komponist Dennis Martin zu einer Gala der besonderen Art ein. Nachdem 2022 »Musicals in Concert« im Schloss Fasanerie nahe Fulda im kleinen Kreis stattfand, wählte man dieses Jahr die Landesgartenschau Fulda als Kulisse aus. Und das war perfekt, denn mehr als 4.000 Zuschauer scharten sich rund um die Bühne. Ganz schnell waren die Stühle besetzt und so kam es, dass die Zuschauer auf mitgebrachten Klappstühlen, aber auch auf Decken auf der Wiese und sogar in den Gängen saßen oder einfach am Rand stehen blieben. Doch für dieses großartige Programm hat es sich mehr als gelohnt.

Dennis Martin ist vielen Besuchern der spotlight Musicals bekannt, hat er sie doch alle komponiert. Dass er so ganz nebenbei auch toll Klavier spielt und singt, zeigte er einmal mehr an diesem Abend. Doch auch die geladenen Sängerinnen und Sänger waren hochkarätig und haben alle schon irgendwann bei den spotlight Musicals mitgespielt.

Den Anfang machte Sascha Kurth, aktuell beim Musical »Robin Hood« zu sehen, mit ›Mein Weg‹ aus dem Musical »Der Medicus«, gefolgt von ›Hol‘ mich heim‹ aus dem Musical »Elisabeth – Die Legende einer Heiligen«, gesungen von Sabrina Weckerlin, der Elisabeth der Uraufführung.

Dazu erzählte Dennis Martin, wie er 2007 zusammen mit Peter Scholz nach einer Hauptdarstellerin für das Musical »Elisabeth – Die Legende einer Heiligen« suchte und sie Sabrina damals bei »3 Musketiere« im Theater des Westens in Berlin gesehen hatten. Nach dem Vorsingen war klar, dass sie die perfekte Besetzung wäre. So kam es zu der Zusammenarbeit, die bis heute anhält.

Der nächste Interpret, von dem Dennis Martin erzählte, gehörte auch zur Besetzung von »Elisabeth – Die Legende einer Heiligen«. Er hatte sich auf eine Rolle beworben, obwohl es das Skript für das Stück noch gar nicht gab. Doch seine Frau, die Historikerin ist, rief bei Dennis Martin an und meinte, da gäbe es doch einen Konrad von Marburg und das sei die perfekte Rolle für Chris Murray. »Die Stimme«, so meint Dennis Martin, »ist eine Naturgewalt.«

Dass man kein Bühnenbild und keine Maske braucht, beweist Chris Murray jedes Mal beeindruckend. Seine Ausdruckskraft und seine Mimik überzeugen auch ohne alles Drumherum. Mit dem Lied ›Ebenbild‹ aus dem Musical »Friedrich – Mythos und Tragödie« verpasste er dann gleich mal allen trotz des warmen Wetters eine ordentliche Gänsehaut.

Etwas lockerer ging es dann mit der ›Caesarin von Rom‹ (»Die Päpstin«), gesungen von Kira Primke, die derzeit die Äbtissin im Ensemble von »Robin Hood« spielt. Mit ›Ich hab‘ das Kommando‹ aus »Die Schatzinsel« erinnerten Sebastian Lohse und Sascha Kurth an Reinhard Brussmann, der diesen Song letztes Jahr bei der Gala gesungen und sich dort leider von der Bühne verabschiedet hatte.

›Wehrlos‹ fühlte sich Sabrina Weckerlin, die zusammen mit Sascha Kurth dieses wunderbare Lied aus »Die Päpstin« sang und mit ›Einsames Gewand‹ aus dem gleichen Stück, den ersten Teil beendete. Zuvor gab es jedoch noch ein ergreifendes Lied aus »Friedrich – Mythos und Tragödie«, gesungen von Dennis Martin: ›Sterbekittel‹.

Chris Murray entführte die Zuschauer als Prior Rabanus im zweiten Teil ›Hinter hohe(n) Klostermauern‹ (»Die Päpstin«), bei dem Sabrina Weckerlin einen kurzen Dialog übernahm.
Mit der aktuellen Produktion »Robin Hood« und dem Titel ›Ich oder du‹ war Thomas Hohler zum ersten Mal auf der Bühne. Er spielt zur Zeit in Fulda den Gegenspieler von Robin Hood, Guy von Gisbourne. Auch ›Ich weiß nicht, wer du bist‹, gesungen von Sabrina Weckerlin und Sascha Kurth, stammt aus »Robin Hood«. Weiter ging die musikalische Reise auf »Die Schatzinsel«, wo schon Chris Murray als der Pirat Long John Silver mit ›Ich mein‘ es nur gut mit dir‹ wartete.
›Wann trägt der Wind mich fort?‹ fragte sich Sabrina Weckerlin und ›Starke Frauen‹ besang Kira Primke, womit wir zurück bei dem Musical »Bonifatius« wären, dass 2024 wieder auf dem Domplatz gespielt wird. Diese herrliche Kulisse ist perfekt für »Bonifatius« und mit ›Gib mir Kraft‹ aus diesem Stück, stimmgewaltig und ausdrucksstark, beendete Chris Murray den offiziellen Teil des Programms.

Natürlich forderten die Zuschauer frenetisch applaudierend weitere Zugaben, und so sang Sabrina Weckerlin eines der schönsten Lieder aus »Die Päpstin«: ›Das bin ich‹. Mit dem Lied ›Sanssouci‹ aus dem Musical »Friedrich – Mythos und Tragödie«, bei dem alle noch einmal mitsangen, endete das Programm dann endgültig.

Aber nicht zu vergessen sei hier auch die großartige Band, die sich Dennis Martin dazu geholt hatte. Am Keyboard Marcel Jahn, an der Gitarre Daniel Stelter, der schon bei »TV Total« und »Sing My Song« mitgespielt hat, Stephan Emig an den Drums, der schon in der »Klaus Lage Band« mitgespielt hat, am Cello Sebastian Keen, Multireed Axel Müller und am Bass Peter Scholz, der zusammen mit Dennis Martin spotlight musicals leitet.
Nach diesem großen Erfolg und der Freude, die alle hatten, wird es 2024 – dann hat spotlight 20-jähriges Jubiläum – eine solche Gala auf dem Domplatz geben – und ich denke, dann werden es noch mehr als 4.000 Zuschauer sehen und hören!