Im Rahmen einer Spielplanpräsentation für die kommende Saison präsentierte Rabenhof Direktor Thomas Gratzer auch eine Uraufführung aus der Feder von Ruth Brauer-Kvam und Kyrre Kvam, die zuletzt mit »Arik« und »Orpheus in der Unterwelt« im Rabenhof Theater große Erfolge feiern konnten.
Diesmal hat die vielseitige Regisseurin Ruth Brauer-Kvam aus dem Leben des exzentrischen Erzherzog Ludwig Viktor, auch bekannt als Luziwuzi, jüngerer Bruder von Kaiser Franz Joseph, einen »musikalisch-theatralen Abend zwischen ausschweifendem Glamour und herzergreifender Tragik« geschaffen.
Für die Titelrolle konnte kein geringerer als ESC-Gewinner Conchita Wurst gewonnen werden, der hier sein Theaterdebüt feiern wird. In weiteren Rollen sind Florian Carove, Gerhard Kasal und Sebastian Wendelin zu sehen.
Thomas »Tom« Neuwirth, so der bürgerliche Name von Conchita Wurst, begann seine Karriere 2006 in der dritten Staffel der ORF Casting Show »Starmania«, bei der er den 2. Platz hinter Nadine Beiler belegte. 2011 kreierte er die Kunstfigur Conchita Wurst. 2014 gewann er als diese mit »Rise Like a Phoenix« den 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen.
Das Buch stammt aus der Feder der Regisseurin Ruth Brauer-Kvam und Fabian Pfleger. Die musikalische Leitung hat Kyrre Kvam inne, für Kostüme und Bühnenbild zeichnen Alfred Mayerhofer und Michaela Mandel verantwortlich.
Premiere ist am 15.Februar 2024.
Näheres unter: www.rabenhoftheater.com