Theater Pforzheim Musical auf dem Spielplan 2023 / 2024

Das Team des Theater Pforzheim (von unten l. nach oben r.): Uwe Düringen – Verwaltungsdirektor, Markus Hertel – Intendant, Dr. Inken Meents – Dramaturgin Musiktheater und Konzert, Stephanie Kuhlmann – Leitung Junges Theater, Guido Markowitz – Ballettdirektor und Chefchoreograph, Robin Davis – Generalmusikdirektor – Ulrike Brambeer – Leitende Dramaturgin Schauspiel, Julia Maschke – Musiktheaterpädagogin, Swantje Willems – Theaterpädagogin und Dramaturgin – Manfred Selzer – Stellv. Verwaltungsdirektor und Andreas Frane – Schauspieldirektor und Stellvertr. Intendant
Foto: Ingrid Kernbach

In einer großen Runde aus Journalistinnen und Journalisten sowie den leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen wurde am 21. April 2023 im Foyer des Theaters Pforzheim der neue Spielplan vorgestellt. Dass am gleichen Abend die Premiere des Kammermusicals »Die letzten fünf Jahre« (vgl. blickpunkt musical 03/2023) im Podium, dem kleinen Saal des Theaters, feierte, war dabei eher Zufall. Es inszenierte Patrick Stanke, die Hauptrollen im 2-Personen-Stück spielten Joanna Lissai und Benjamin Savoie.

Nachdem in der vergangenen Spielzeit 2021/2022 das Musical »Titanic« unter Regie von Chris Murray die bestbesuchteste Veranstaltung war, zählen in der laufenden Saison 2022/2023 »Evita« und vor allem »My Fair Lady« zu den Publikumslieblingen. So wundert es auch nicht, dass Eliza Doolittle auch 2024 wieder kommen darf. Dann wird an der Seite von Bernhard Meindl (Professor Higgins) Joanna Lissai als Eliza zu sehen sein.

Am 2. Juni 2023 steht die Uraufführung »Jugend ohne Gott« auf dem Programm nach dem antifaschistischen Roman von Ödön von Horváth (1937) auf dem Spielplan. Komponist ist der Esslinger Philipp Gras und das Libretto stammt von Claudio Gottschalk-Schmitt. Beiden ist es gelungen, den Roman mit seiner beißenden Kritik an Nationalsozialismus und Kleinbürgertum als (erschreckend) zeitgemäßes Musical zu verfassen.
Mit der Premiere des Musicals »Lend Me a Tenor!« unter dem neu angepassten deutschen Titel »Bajazzo darf nicht platzen« am 15. Dezember 2023 geht es kurz vor Weihnachten mit den neuen Musicalprojekten weiter. Am 22. März 2024 folgt noch »Fame«.

(v.l.): Johannes Antoni, Joanna Lissai, Benjamin-Edouard Savoie.
Foto: Ingrid Kernbach

Zwei interessante Projekte stehen außerdem 2024 auf dem Spielplan des Theaters.
»Can a Song Change Your Life« am 1. Juni 2024 ist ein Liederabend, bei dem sich Pforzheimer/innen Lieder wünschen dürfen. Quasi ein Wunschkonzert.
Den Besuchern des Theater Pforzheim ist Lilian Huynen schon lange bekannt, spielt sie doch in vielen Produktionen mit, ob als Ida Straus in »Titanic«, als Katharina Kepler in der Musicaloper »Katharina Kepler« oder als Mutter Higgins in »My Fair Lady«. Mit »Nächster Halt: Chanson« am 6. Juli 2024 erhält die quirlige Niederländerin endlich eine eigene Show.

Natürlich gibt es im Theater Pforzheim auch in allen anderen Sparten wie Oper, Schauspiel oder Tanz viele interessante Stücke zu sehen. Auch im Bereich Junges Theater wird ein vielfältiges Programm für Kinder geboten, von eigenen Musicals bis Klassenzimmer-Stücken. Neben vielen Konzertterminen gibt es im Bereich EXTRAS u. a. am 17. September 2023 ein Familienfest, am 23. Dezember 2023 ein Benefizkonzert usw. Zu hoffen ist auch, dass es wieder solche schönen Extra Konzerte wie das kürzlich mit großem Erfolg gespielte »Classics« gibt. Alle schon feststehenden Termine sind in einem Programmheft zusammengefasst. Dort finden sich auch Fotos aller Mitwirkenden des Theaters an verschiedenen interessanten Orten in Pforzheim sowie Hinweise zu den unterschiedlichsten Abos, die das Theater bietet.