»Follies« Wiesbaden mit Pia Douwes, Jacqueline Macaulay, Thomas Maria Peters, Dirk Weiler

Ab 21. Oktober 2023 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Hessisches Staatstheater Wiesbaden – Großes Haus
Foto: Sven Helge Czichy

»Follies« feiert am 21. Oktober Premiere im Großen Haus des Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Das Backstage-Musical von Stephen Sondheim und James Goldman erlebte seine Broadway-Premiere 1971 in New York. Gespielt wird die deutsche Fassung von Martin G. Berger in einer Inszenierung von Tom Gerber. Die Orchestration stammt von Jonathan Tunick.

Musikalische Leitung hat Albert Horne, das Bühnenbild kreiert Bettina Neuhaus, die Kostüme Jannik Kurz. Myriam Lifka choreographiert und Oliver Porst setzt das Ganze ins rechte Licht.

Die letzte große Party, bevor das Theater niedergerissen wird. Was ist geblieben von den grandiosen Shows mit den bunten Glanzlichtern, den Stars in spektakulären Kostümen, dem ganzen Glanz und der ganzen Theaterlust?

In der Rolle der ehemaligen Revuetänzerin Sally ist Pia Douwes (u. a. zuletzt »The Prom« in den Niederlanden) erstmals wieder auf einer deutschen Bühne zu sehen. Ihre Kollegin Phyllis wird von der britischen Schauspielerin Jacqueline Macaulay (u. a. »Cabaret«) gespielt. Dirk Weiler (zuletzt »Dear World« in Bielefeld) verkörpert Sallys Ehemann Buddy und Thomas Maria Peters (u. a. »Die Dreigroschenoper«) Ben, den Ehemann von Phyllis, in den Sally einst verliebt war. Mit den alten Nummern kommen Erinnerungen hoch.

Die weiteren benannten Rollen spielen Kelly Panier (Junge Sally), Niklas Roling (Junger Buddy), Larissa Hartmann (Junge Phyllis), Johannes Summer (Junger Ben), Annette Luig (Solange), Andrea Backer (Hattie / Stella), Sharon Kempton (Heidi Schiller), Albert Horne (Weismann / Roscoe) sowie Gabriel Sala (Theodor Whitman). Des Weiteren wirken der Chor & Chorsolisten des Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit. Die musikalische Umsetzung übernimmt das Hessische Staatsorchester Wiesbaden.