»BÄM!« – 10 Jahre Musicalensemble im Landestheater Linz

Grund zu feiern gibt es diesen Frühsommer in Linz: Aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums des Musiktheaters und des Musicalensembles gibt es mehrere Jubiläumskonzerte im Zeitraum vom 13. Mai bis 8. Juli 2023. Gefeiert wird hochkarätig, wie der erste Abend direkt unter Beweis stellt:

Ensemble, Bruckner Orchester Foto: Reinhard Winkler

Das aktuelle Ensemble (Daniela Dett, Christian Fröhlich, Hanna Kastner, Karsten Kenzel, Sanne Mieloo, Joel Parnis, Gernot Romic, Lukas Sandmann, Celina dos Santos und Bettina Schurek) plus Überraschungsgäste. Am Abend der Premiere waren es Rob Pelzer und Lisa Antoni. Zudem ist das großartige und kraftvolle Bruckner Orchester sowie der Chor des Linzer Landestheaters zu hören, welcher das Ensemble stimmgewaltig unterstützt und so die ein oder andere Nummer ganz besonders macht.

 

 

Das Ensemble hat für seine Produktionen seit der Gründung 2013 viele Auszeichnungen und Preise gewonnen: Bei den 45 Musical-Premieren, davon 4 Uraufführungen, gab es in Summe beeindruckende 23 Auszeichnungen!

Zu hören und zu sehen gibt es eine Reise durch viele Stücke die vergangenen Jahre, und oft kommt der Gedanke: »Ja, das möchte ich auch wieder mal sehen.«

Karsten Kenzel, Daniela Dett
Foto: Reinhard Winkler

Den Auftakt machte das Bruckner Orchester mit der Ouvertüre aus »Die spinnen, die Römer!«, gefolgt von ›Heute wird gelacht‹ aus dem gleichen Stück. Allerdings hier in Abwandlung mit Anspielungen auf Linz und Oberösterreich – gesungen im Dialekt.

Daniela Dett, seit Gründung des Ensembles im Team, hielt eine kurzen Ansprache und sang dann mit Karsten Kenzel ›Wann fängt die Musikfür mich an?‹ aus dem ersten gespielten Stück des Musiktheaters »Die Hexen von Eastwick«. Sie erzählte u. a., dass das Musicalensemble die ersten Künstler waren, die auf der Bühne des großen Saals proben durften. Da waren noch die Bauarbeiter ihre Zuschauer, inmitten des noch nicht fertigestellten Theaters. Neben diesen Anekdoten folgten im ersten Akt verschiedene Ensemblenummern und Solos aus »The World goes ´Round«, »Next to Normal«, »Ein Amerikaner in Paris«, »Sister Act«, »The Full Monty«, »Singing in the Rain« und ein Stimmungsvolles ›True Colors‹ aus der wunderbaren Produktion »Priscilla, Königin der Wüste« – für welche das Theater 2022 den Broadway-World-Austria-Award gewann. Den glühenden Abschluss vor der Pause machte ein Medley aus »Les Misérables«. Daher konnte man dann in der folgenden Pause im ganzen Haus summende oder pfeifende ›Morgen schon‹ Menschen finden.

(v.l.): Gernot Romic, Christian Fröhlich, Lukas Sandmann
Foto: Reinhard Winkler

Den zweiten Akt eröffneten Gernot Romic, Lukas Sandmann und Christian Fröhlich als – dem Namen alle Ehre machend – fröhliche Matrosen mit ›New York, New York‹ aus dem Stück »On the Town«. Gleich drei Songs aus »Ragtime« durfte das Publikum genießen, was durch das große Orchester noch einmal etwas ganz Besonderes war. Mit ›Verfühlschule‹ aus »In 80 Tagen um die Welt« zeigten die Künstler – unterstützt hier durch den Gast des Abends Rob Pelzer – was sie auch schauspielerisch draufhaben.

 

 

Sanne Mieloo, Ensemble
Foto: Reinhard Winkler

Sanne Mieloo überzeugte kraftvoll mit ›Nur weg von hier‹ aus »Ghost – Nachricht von Sam«, sie und das Ensemble können auch sehr flott unterwegs sein! Nach 2 Nummern aus »Into the Woods« bewies das Ensemble und vor allem der Chor, wie man Gänsehautfeeling mit wenigen Takten im Zuschauerraum verbreiten kann: ›Gabriellas Song‹ aus »Wie im Himmel« war einer der ganz großen Momente des Abends,  der sich leider langsam dem Ende zu neigte.

Musicalensemble, Chor, Bruckner Orchester
Foto: Reinhard Winkler

 

Dennoch gab es eine Überraschung für das Publikum: ehemalige Ensemblemitglieder sangen via Videoeinspielung zusammen mit dem aktuellen Ensemble und den Stargästen ›Geschichte‹ aus »Der Hase mit den Bernsteinaugen«, bevor es mit der Zugabe noch einmal eine große Portion Wohlfühlmusik mit ›You Can´t Stop the Beat‹ aus »Hairspray« und ›A Brand New Day‹ aus »The Wiz« gab.

Ein wirklich runder Abend, der Lust auf mehr macht. Die Musicalfans können nur hoffen, dass das Musiktheater in Linz weiter den besonderen Weg geht, viele neue Produktionen auf die Bühne bringt und eine so große Bandbreite für die mindestens nächsten 10 Jahre bereithält. In diesem Sinne: HAPPY BIRTHDAY!