Branchen – Update April 2023

Die Vereinigten Bühnen Wien haben die Besetzung für »Elisabeth« (29. Juni – 01. Juli 2023 vor dem Schloss Schönbrunn) bekanntgegeben:

Elisabeth – Maya Hakvoort
Der Tod – Mark Seibert
Junge Elisabeth – Abla Alaoui
Luigi Lucheni – David Jakobs
Kaiser Franz Joseph – André Bauer
Erzherzogin Sophie – Daniela Ziegler
Kronprinz Rudolf – Anton Zetterholm
Herzog Max von Bayern – Hans Neblung
Elisabeths Mutter, Herzogin Ludovika / Frau Wolf – Katja Berg


Auch die Amstettener Veranstaltungsbetriebe haben die Besetzung für »Jersey Boys« (18. Juli – 12. August 2023 in der Johann Pölz Halle) bekanntgegeben:

Frankie Valli – Charles Kreische
Tommy DeVito – Fin Holzwart
Bob Gaudio – Lukas Mayer
Nick Massi – Alexander Auler
Gyp DeCarlo –  Oliver Huether
Bob Crewe – Nicolas Tenerani
Joey Pesci – Aday Velasco
Barry Belson – David Rodriguez-Yanez
Nick DeVito – Thomas Wegscheider
Norm Waxman – Fabian Lukas Raup
Mary Delgado – Barbara Castka
Lorraine – Livia Wrede
Francine – Maria Pampori


Wenn sich im Sommer bei »Robin Hood« in Fulda der Vorhang hebt, werden in diesem Jahr Philipp Büttner und Sascha Kurth alternierend die Hauptrolle übernehmen. An ihrer Seite spielen Marle Martens und Kristine Emde alternierend Lady Marian. Desweiteren spielen:

Guy von Gisbourne – Thomas Hohler
King John – Philipp Hägeli
William von Loxley / John Little – Thorsten Tinney
Äbtissin von Kirklees – Kira Primke
Sheriff von Nottingham – Thomas Christ
Will Scarlett – Dennis Henschel
Bruder Tuck – André Haedicke


Mit vielen prominenten Gesichtern zeigt Mörbisch die griechische Insel in »Mamma Mia!« diesen Sommer – in der Pressekonferenz zeigte sich Generalintendant Alfons Haider insgesamt äußerst glücklich: »Ein besonderes Stück wie MAMMA MIA! erfordert natürlich auch eine würdige Besetzung. Deshalb bin ich mit unserem mit Bedacht gewählten Cast sehr glücklich: Bettina Mönch ist zum ersten Mal in Mörbisch zu sehen und wird in die Rolle der Donna schlüpfen. Ines Hengl-Pirker gibt die Tanja und ›unsere‹ Anna aus dem letzten Jahr, Milica Jovanović, wird heuer Rosie sein. Mit Dominik Hees, Lukas Perman, Anna Rosa Döller, Thimoteus Hollweg und weiteren Stars werden wir die Seebühne rocken! Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Wer MAMMA MIA! heuer in Mörbisch erleben möchte, muss sich rasch um Karten kümmern! Wir haben neben bereits drei anberaumten Zusatzvorstellungen heute drei weitere am 14., 16. und 17. August für den Verkauf freigegeben. Langsam wird es mit den Tickets wirklich knapp, die derzeitige Auslastung liegt bei 97,5 Prozent.«


Auch in Magdeburg wurden Namen genannt – in »Catch Me If You Can« werden dieses Jahre folgende Darsteller auf dem Domplatz stehen:

Frank Abagnale Jr. – Philipp Büttner
Carl Hanratty – David Arnsperger
Brenda Strong – Jeannine Michèle Wacker
Frank Abagnale Sr. – Nigel Casey
Paula Abagnale – Karin Seyfried


Einen Rekord der ganz besonderen Art feiert Darsteller Dietrich Lehmann. Bei der Neu-Inszenierung von »Linie 1« am Berliner Grips Theater steht u. a. auch der mittlerweile 82-jährige wieder auf der Bühne. Seit der Uraufführung 1986 spielt er in dem Stück mit und fehlte bisher bei keiner der insgesamt 1969 Vorstellungen.


»Dancing in the Shadow« wird ab Sommer 2023 als erste deutsche Musical-Serie auf Amazon Prime veröffentlicht. Es ist das Debütprojekt von Tamara Kollmeder und Mikael Kuetche. Im Zentrum von »Dancing in the Shadow« stehen, bzw. tanzen, sechs junge Menschen, die versuchen, ihren Platz in der Welt zu finden. Mittelpunkt der Serie ist dabei Diversität in verschiedensten Bereichen: Es geht um das Erwachsenwerden, um Sexualität, Geschlecht, Rassismus und Gleichberechtigung, sowie um die Frage, wie man sich einen eigenen Platz in der Welt schafft.


Der Milliarden-Hit »Joker« bekommt eine Fortsetzung, welche mit Lady Gaga als Harley Quinn aufwartet und als Musical daherkommt. Der Kinostart wurde mit 03. Oktober 2024 angesetzt.


Der Streamingdienst Hulu wartet seit ein paar Tagen mit einen neuen Musicalserie auf: Mae Whitman und Carlos Valdes spielen die Hauptrollen in »Up Here«, einer romantischen Musical-Comedy, die im Jahr 1999 angesiedelt ist. Premiere feiern die zunächst acht Episoden bei dem US-Streamingdienst am 24. März. »Up Here« wurde von Steven Levenson entwickelt (»Tick, Tick … Boom!« und »Dear Evan Hansen«). Regie führt Thomas Kail (»Hamilton«), die Songs für die Serie wurden von Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez (»Die Eiskönigin – Völlig unverfroren«) komponiert.


»Hamilton« wird nach nur kurzer Spielzeit in Hamburg mit dem 15. Oktober abgesetzt, anschließend tanzen die Vampire dann durch das Operettenhaus.


»Ku´damm 56« auf Tour in München und Frankfurt am Main

Das Berliner Erfolgsmusical von Peter Plate und Ulf Leo Sommer, ausgezeichnet mit dem Deutschen Musical Theater Preis als »Bestes Musical«, geht auf Tournee. Vom 29.11.23 bis 17.12.23 ist es im Deutschen Theater in München zu sehen und anschließend vom 20.12.2023 bis 07.01.2024 in der Alten Oper in Frankfurt. Es handelt sich um eine Produktion der BMG in Zusammenarbeit mit pop-out Drama. Die Pressemeldungen versprechen die Originalproduktion mit der Original-Cast aus Berlin.


Das Staatstheater Augsburg bringt unter der Regie von Ulrich Wiggers und Florian Honigmann »3 Musketiere« auf die Freilichtbühne. Unter anderem werden dort in der Zeit vom 17. Juni bis 28. Juli 2023 Florian Peters, Katja Berg / Susanna Panzner, Alexander Franzen und
Hannes Staffler als Darsteller zu sehen sein.