Branchen – Update Februar 2023

Uraufführung von »A Tale of Two Cities« am Theater Hof

2023/24 steht auf dem Programm des Theater Hof die Uraufführung von »A Tale of Two Cities« (dt.: »Zwei Städte«) von Paul Graham Brown. Die Idee hatte Reinhardt Friese. Charles Dickens‘ gleichnamiger Roman, der die Vorlage bildet, erzählt eine große Liebesgeschichte aus der Zeit der Französischen Revolution.

Die deutsche Übersetzung von »Zwei Städte« stammt von Moritz Staemmler. Regie führen Uwe Kröger und Co-Regisseur Timo Radünz (beide »Cabaret«). Die musikalische Leitung hat Michael Falk. Das Bühnenbild kreiert Herbert Buckmiller und die Kostüme Annette Mahlendorf (beide »Jack the Ripper«). Das Theater Hof feiert die Uraufführung am 27. Oktober 2023.


Joachim Hilke – BB-Mehr Entertainment und CEO ATG-Europe

Seit 1. Januar 2023 ist Joachim Hilke neuer Geschäftsführer der Mehr-BB Entertainment und CEO der ATG-Europe. Aus der Sportindustrie (Omni-Channel Sports Retailer und Fanatics Inc.) kommend, folgt Hilke innerhalb Mehr-BB Entertainment Maik Klokow, der das Unternehmen zum 31. März verlassen wird, sowie Ralf Kokemüller, der trotz seines Abschieds im letzten Jahr Mehr-BB als Berater verbunden bleibt. Der Wahl-Hamburger Hilke wird zukünftig zwischen der Hansestadt und Düsseldorf pendeln.


Neue Intendantinnen und Intendanten in Fürth, Hof und Wiesbaden

Silvia Stolz wird im November 2023 neue Intendantin am Stadttheater Fürth in Nachfolge von Werner Müller, der nach 33 Jahren als Theater-Chef in den Ruhestand geht.

Lothar Krause, der bereits seit 2015 als Operndirektor und Musikdramaturg am Theater Hof seinen Wirkungskreis hat, löst zur Spielzeit 2024/25 Reinhardt Friese als künstlerischen Leiter und Intendanten nach 12 Jahren Wirken ab.

Am Hessischen Staatstheater Wiesbaden bilden Dorothea Hartmann und Beate Heine ab der Spielzeit 2024/25 für zunächst fünf Jahre die künstlerische Doppelspitze.


Aus Auditionausschreibungen, u. a. auf jobup.ch, geht hervor, dass das Theater St. Gallen in der Schweiz und das Staatstheater am Gärtnerplatz in München Musicaldarsteller/innen für eine Neuproduktion von »Les Misérables« suchen. Bewerbungsschluss ist der 19. Februar 2023. Die musikalische Leitung hat Koen Schoots und inszenieren wird Josef E. Köpplinger. Der Probenbeginn ist für den 18. Oktober 2023 angesetzt und die Premiere in St. Gallen am 9. Dezember. 18 Vorstellungstermine sind bis Ende Februar 2024 terminiert. Die Premiere in München wird am 22. März 2024 gefeiert, insgesamt 22 Vorstellungstermine stehen bis Anfang Juni 2024 auf dem Spielplan.


Ebenfalls aus einer Auditionausschreibung geht hervor, dass die Vereinigten Bühnen Wien eine Neuauflage des berühmten »Das Phantom der Oper« planen. Das Musical dürfte damit im Frühjahr 2024 auf »Rebecca« im Raimund Theater folgen.


Aufgrund des großen Erfolges wurde die »Hedwig and the Angry Inch«-Produktion am Wiener Vindobona verlängert. Shows im Mai und Juni 2023 sind ab sofort im Verkauf.


»Tanz der Vampire«: Mathias Edenborn wird wieder Graf von Krolock. 2022 feierte das Kultmusical »Tanz der Vampire« 25. Jubiläum – mit einer spektakulären Jubiläumsshow samt Stargast Bonnie Tyler. Im März 2023 wird Mathias Edenborn auf die Stuttgarter Musicalbühne zurückkehren und erneut in die Rolle des Graf von Krolock schlüpfen.


»Schmigadoon!« meldet sich am 7. April bei Apple TV+ zurück, wie der Streaminganbieter nun bestätigte. Mit der neuen Staffel wird sich die Serie einer ganz neuen Musical-Ära widmen: Nachdem Josh (Keegan-Michael Key) und Melissa (Cecily Strong) in der Stadt Schmigadoon die wahre Liebe gefunden haben, treffen sie in der zweiten Staffel in Schmicago ein, der neu interpretierten Welt der Musicals der 60er und 70er Jahre.


Folgende Filmstarts werden 2023 mit Spannung von der Musicalwelt erwartet:

  • »Wonka« ist ein Film, der von Roald Dahls »Charlie und die Schokoladenfabrik« inspiriert wurde und als Vorläufer dient. Der Film zeigt Timothée Chalamet als jungen Willy Wonka, der verschiedene Abenteuer erlebt, bevor er seine legendäre Schokoladenfabrik eröffnet.
  • »Arielle – Die kleine Meerjungfrau« ist eine Live-Action-Adaption, die Disney im Jahr 2023 veröffentlicht. Der Film ist eine Bearbeitung des gleichnamigen klassischen Disney-Animationsfilms, der auf dem Märchen von Hans Christian Andersen basiert.
  • Die Musical-Adaption von Alice Walkers gefeiertem Roman »The Color Purple« war einer der größten Erfolge am Broadway. Jetzt kommt sie für alle sichtbar auf die große Leinwand. Dieser Film wurde von keinem geringeren als Steven Spielberg (er führte Regie bei der ersten Verfilmung) und Quincy Jones produziert. Die Produzenten des Bühnenmusicals, Scott Sanders und Oprah Winfrey, traten ebenfalls dem Team bei.
  • »Spellbound« ist der neueste animierte Musikfilm von AppleTV+, der sich in der Entwicklung befindet. Die von Menken geschriebene Musik enthält u. a. die Stimmen von Rachel Zegler, Nicole Kidman, Jenifer Lewis, Javier Bardem und Nathan Lane. Der Film spielt in einer magischen Welt namens Lumbria, in der eine junge Prinzessin sich auf den Weg machen muss, um den Bann zu brechen, der ihr Königreich in zwei Teile geteilt hat.
  • Der neueste Teil der legendären »Trolls«-Reihe trägt den Titel »Trolls Band Together«. Der DreamWorks-Film wird die Stimmen von Anna Kendrick und Justin Timberlake enthalten und wie immer einige der beliebtesten Melodien aller Zeiten abdecken.
  • »Maestro« ist ein biografischer Film über das Leben des berühmten Komponisten, Dirigenten, Musikpädagogen und Autors Leonard Bernstein. Bernstein schrieb die Musik zu »West Side Story«. Der Film, bei dem Bradley Cooper Regie führt und die Hauptrolle spielt, wird sich auf Bernsteins Leben und seine Ehe mit Felicia Monealegre konzentrieren.

Der Disney-Musicalfilm »Encanto« wurde auf der kalifornischen Freilichtbühne des Hollywood Bowl aufgeführt: Zahlreiche Schauspieler, Musiker und Tänzer führten dort die zauberhafte Geschichte aus den Bergen Kolumbiens als Live-Musical auf. Für alle, die dazu nicht in die Vereinigten Staaten fliegen konnten, brachte Disney+ »Encanto at the Hollywood Bowl« als Konzertfilm am 28. Dezember 2022 ins Streaming-Programm.


Noch vor der Premiere im Paper Millhouse in New Jersey gab Thomas Schumacher (Präsident Disney Theatricals) nun in einem  Interview bekannt, dass die Bühnenfassung des Disney-Films »Hercules« im kommenden Jahr in Deutschland Uraufführung feiern wird.