Branchen – Update Januar 2023

 

Das Musical »Beethoven« feiert in Seoul in Südkorea am 12. Januar 2023 Uraufführung. Das Musical stammt aus der Feder von Michael Kunze und Sylvester Levay – ein spannendes Interview mit Regisseur Gil Mehmert finden Sie hier.


Das Mecklenburgische Staatstheater startet mit »Der geteilte Himmel« am 20. Januar mit einer Musical-Uraufführung ins neue Jahr. Martin G. Berger hat ein Libretto zu Christa Wolfs gleichnamiger Erzählung geschrieben, deren Erstveröffentlichung hohe Wellen in der DDR schlug. Die Musik stammt von Wolfgang Böhmer. Die Geschichte von Rita und Manfred hat Hoffnung und Verworfenheit des real existierenden Sozialismus poetisch eingefangen und dabei die Menschen in den Mittelpunkt der Beobachtung gestellt. Regisseurin und Choreographin Melissa King wird das Werk in Schwerin zur Uraufführung bringen.


Die Besetzung von »Scholl – Die Knospe der Weißen Rose« wurde im Dezember nach und nach veröffentlicht: Judith Caspari, Alexander Auler, Sandra Leitner, Fin Holzwart, Karolin Konert, Dennis Hupka und Lina Gerlitz sind ab dem 14. April im Stadttheater Fürth auf der Bühne zu sehen.


»Elisabeth« im Schlosshof Schönbrunn wird Ende Juni die Zuschauer wieder mit altbekannten Gesichtern überzeugen: Maya Hakvoort und Mark Seibert wurden im Dezember als Elisabeth und Der Tod bekanntgegeben.


Das Musical »Rebecca« wird in das Londoner West End kommen. Das Stück von Michael Kunze und Sylvester Levay wird am 18. September 2023 Premiere am Charing Cross Theatre feiern.


Mehr als 20 Darstellerinnen und Darsteller von »’N bisschen Frieden« haben den Produzenten, Wolfgang DeMarco, angezeigt, da nach wie vor kein Geld, weder für die Proben-, noch für die Spielzeit, bezahlt wurde. Von DeMarco gibt es inzwischen eine schriftliche Klarstellung, in der er veröffentlicht hat, dass, vom Insolvenzverwalter festgehalten, auch Ralph Siegel eine Teilschuld trage, indem er versprochenes Geld nicht bezahlt habe. Die Insolvenz wäre allerdings auch mit dem Geld nicht zu verhindern gewesen. Und für alle Beteiligten gibt es inzwischen die gute Nachricht, dass sie im Januar das staatliche Insolvenzgeld ausbezahlt bekommen.


Einen sehr spannenden Podcast zum Thema »Deutsche Musicals« haben wir hier gefunden und möchten ihn gerne teilen: https://www.hr2.de/podcasts/doppelkopf/es-muessen-eigene-stoffe-zur-auffuehrung-kommen–christoph-drewitz-produziert-musicals-fuer-deutsche-buehnen,podcast-episode-111668.html