Mark Seibert – »The Christmas Album Live in Concert« im Vindobona (Wien)

Foto: Katharina Schiffl

Nach zwei Anläufen (im Dezember 2020 und Dezember 2021), fand das lang ersehnte Release-Konzert zum Weihnachtsalbum des beliebten Musicalstars Mark Seibert nun endlich im Wiener Vindobona statt.

Allerdings war es viel mehr als nur ein Release-Konzert, denn neben den meisten Titeln des Albums hatte der sympathische Darsteller auch einige andere musikalische Überraschungen mit im Gepäck. Er wurde dabei von Christof Unterberger am Cello und Martin Wöss am Klavier begleitet.

 

Zu Beginn präsentierte Mark Seibert ›Have Yourself a Merry Little Christmas‹ aus dem Film »Meet Me in St. Louis«. Dies war nicht nur ein perfekter Stimmungsmacher für den Abend, sondern ist ebenso auf dem Album zu hören.

Nachdem er bei ›Driving Home for Christmas‹ sogar selbst zur Gitarre griff, wurde es bei einigen der darauffolgenden Nummern etwas weniger weihnachtlich.

mit Sabrina Auer (l.). Foto: Katharina Schiffl

Er holte seine Ehefrau Sabrina Auer zu sich auf die Bühne, die mit Titeln wie ›Dir gehört mein Herz‹ (»Tarzan«) oder mit dem Duett ›Say Something‹ oder ›Shallow‹ (»A Star Is Born«) begeistern konnte. Bei dem Titel ›With You‹ aus »Ghost« konnte Auer gesanglich ganz besonders überzeugen. Zum Abschluss des ersten Teils wurde es mit ›Oh Holy Night“ wieder besinnlich.

Der zweite Teil wurde mit einer gefühlvollen Version von ›Little Drummer Boy‹ begonnen.  Auch im zweiten Akt unterstützte Auer Seibert bei einigen Titeln.  Neben ihrem Duett ›Believe‹, das ganz zum Schluss gesungen wurde, überraschte Sabrina Auer mit ›Make You Feel My Love‹ von Adele, bei dem Seibert sie an der Gitarre begleitete.  Ein weiterer Höhepunkt stellte eine Eigenkomposition dar, die Seibert bereits bei seinem Programm »Mark mal anders« im Gepäck hatte: ›Dass es uns nicht mehr gibt‹. Eine gefühlvolle Ballade, die auch im Rahmen dieses Abends gut ins Programm passte.

mit Sabrina Auer. Foto: Katharina Schiffl

Mit ›What Child Is This‹ vermochten Seibert und Auer nochmals für richtige Weihnachtsstimmung zu sorgen. Der Titel ist ebenfalls auf dem Album zu hören, dort allerdings im Duett mit Sabrina Weckerlin.  Zum Abschluss gab es noch eine dreisprachige Version von ›Stille Nacht‹. Somit wurde das Konzert so abgeschlossen, wie auch das Album endet. Und das funktioniert sowohl auf dem Album als auch auf der Bühne sehr gut.

mit Sabrina Auer und den beiden Musikern des Abends: Christof Unterberger am Cello (l.) und Martin Wöss am Klavier (r.)
Foto: Katharina Schiffl

 

 

Natürlich standen die Titel des Albums an diesem Abend im Vordergrund, dennoch war es aber auch ein vorweihnachtlicher Abend mit Wohnzimmer-Atmosphäre, mit zwei wirklich guten Stimmen, die viel Gefühl in ihre Interpretationen legten.