Der Adventskalender des Phantoms der Oper – »Schöne Bescherung« mit Felix Martin

Foto: Birgit Dumme

14. Dezember öffnete Felix Martin in seiner Weihnachtsshow »Schöne Bescherung« im Wiener Vindobona – nach zwei Vorstellungen in Deutschland – für das österreichische Publikum an einem Abend alle Türchen des Adventskalenders auf einmal. Er verwöhnte das Publikum, im wunderbar weihnachtlich geschmückten Saal des Theaters, mit immer neuen Überraschungen. Neben Geschichten und Gedichten rund um das kommende Weihnachtsfest und einer Auswahl an Zitaten von prominenten Weihnachtshassern gab es eine große Auswahl verschiedener Musiknummern.

Lieder aus Musicals wie »Das Phantom der Oper«, »Les Misérables«, (Dunkles Schweigen an den Tischen) oder »Mozart!« (Gold von den Sternen‹) präsentierte er zusammen mit seinen persönlichen Erlebnissen zu den Stücken. Besonders emotional waren die Erzählungen zu »Les Misérables«, welches ihn damals nach Wien führte. Dass Caspar Richter, der ehemalige musikalische Leiter der Vereinigten Bühnen Wien, an diesem Abend im Vindobona im Publikum saß – er hatte ihn damals für die Rolle in Wien bei einem Casting mit ausgewählt – berührte Felix Martin besonders.

mit Ronald Sedlaczek am Flügel
Foto: Birgit Dumme

Begleitet wurde Martin von Ronald Sedlaczek, der ihn auch wie ein Sidekick in der Moderation unterstützte, und somit nicht nur durch seine wunderbare Klaviermusik zur guten Stimmung beitrug. Neben den Musicalsongs zeigte Martin auch seine Stimmgewalt mit Liedern von Udo Jürgens, »Simon & Garfunkel«, Elvis sowie bei einer Weihnachtsversion des Bette-Midler-Hit From a Distance.

Fehlen durften auch andere Weihnachtslieder an diesem Abend nicht. Hierbei präsentierte Felix Martin von seiner eben erschienenen CD »My Christmas Time« eine große Auswahl an Liedern. Aufgrund von Erkrankungen musste er leider mehrere als Duett geplante Songs allein singen, was zwar schade, dann wiederum auch eine Besonderheit war. Zwei seiner Kollegen aus der »Cats«-Produktion im Wiener Ronacher waren trotz der Krankheitswelle zu Gast und präsentierten dem Publikum Lieder: Alexander Auler mit einem Lied aus »Godspell« und Alex Snova mit dem Volkslied Schwarze Engel. Als Zugabe gab es von allen dreien dann ein fröhliches Felix Navidad, in Anlehnung an das beliebte spanische Weihnachtslied.

Es war ein sehr gelungener und besonderer Abend, der das Publikum berührte und die Freude auf die bevorstehenden Feiertage steigerte.