»Somewhere in My Memory« im Vindobona in Wien

Besinnlich und abseits des Mainstreams

André Bauer, Carin Filipčić und Lisa Antoni Foto: Tanja Schwind – ts.pictureworld

Unter dem Titel »Somewhere in My Memory« präsentierte das Vindobona ein besinnliches Weihnachtsprogramm mit drei bekannten und beliebten Musicaldarstellern: André Bauer, Carin Filipčić und Lisa Antoni. Zu hören waren eher unbekanntere Weihnachtslieder aus Musical, Film und Pop. Die musikalische Leitung übernahm Caspar Richter, der gemeinsam mit den Musikern Maria Frodl am Cello und Alexander Wagendristel an der Flöte / am Klavier zu hören war.

Das Programm bestand aus Solo- und Ensemblenummern, Instrumentalstücken und einigen Weihnachtsgeschichten, die einen sofort in vorweihnachtliche Stimmung versetzten. Zu Beginn gab es mit dem Titelsong des Abends, bekannt aus dem Film »Home Alone« (»Kevin – Allein zu Haus«) eine besinnliche Ensemblenummer aus der Feder von John Williams und Leslie Bricusse. Auch wenn der Titel bestimmt gut ins Programm passte, hätte man sich als Eröffnungsnummer eventuell etwas Schwungvolleres gewünscht. Nach einer kurzen Lesung von »Wann fängt Weihnachten an« von Rolf Kreuzer durch Lisa Antoni, wurde es dann doch recht schwungvoll

Carin Filipčić Foto: Tanja Schwind – ts.pictureworld

Bei Meredith Wilsons ›It´s Beginning to Look a Lot Like Christmas‹, beim dem alle drei Solostimmen wunderbar miteinander agierten.  Ein besonderer Höhepunkt des Abends, war der Titel ›Christmas Vibes‹. Aus der Feder von Leo Floyd (Musik) und Alexander Kuchinka (Liedtext) stammend, erlebte das Lied hier seine Uraufführung und begeisterte textlich sowie musikalisch und zeigte eine andere Seite der Weihnachtszeit.  Lisa Antoni und André Bauer glänzten mit diesem Titeldebüt. Ebenfalls gelungen war André Bauers Darbietung von ›Frosty the Snowman‹ sowohl stimmlich als auch darstellerisch. Mit ›Beauty and the Beast‹ konnten alle drei im ersten Akt später noch einmal für Gänsehaut sorgen.

André Bauer und Lisa Antoni Foto: Tanja Schwind – ts.pictureworld

Im zweiten Akt gab es erstmals an diesem Abend ein Duett der beiden Damen: Carin Filipčić und Lisa Antoni. Die Wahl fiel auf das melodiöse und mitreißende ›When Christmas Comes to Town‹ aus dem Film »Der Polarexpress«. Die beiden kraftvollen Stimmen harmonierten hier auch wunderbar. Aus demselben Film stammte ein weiterer Höhepunkt des zweiten Akts: André Bauer begeisterte mit ›Believe‹. Bevor der Abend mit der schwungvollen Ensemblenummer ›We Need a Little Christmas‹ aus dem Jerry-Herman-Musical »Mame« zu Ende ging, begeisterte Filipčić mit der gefühlsvollen Ballade ›Christmas Lullaby‹ aus der Feder von Ann Hampton Callaway.

»Somewhere in My Memory« bot ein besinnliches Programm mit vielen Überraschungen, nicht nur für Musicalfans. Die Arrangements von Caspar Richter unterstreichen die besinnliche Zeit und passten sehr gut zu den Stimmen der drei Solistinnen und Solisten. Da war spürbar, dass er seit Jahren mit den drei Künstlern arbeitet.