Tourstart »Sherlock Holmes – Next Generation« am 20. November in Düsseldorf

Tourstart »Sherlock Holmes – Next Generation« 2022

Am 20. November 2022 startet im Capitol Theater in Düsseldorf die zweifach pandemieabedingt verschobene Tour von »Sherlock Holmes – Next Generation«.
Bereits als das Musical 2013 im Gruenspan in Hamburg noch unter dem Titel »Sherlock Holmes 2.0«als Tryout präsentiert wurde, war klar: Das könnte größer werden! Die Uraufführung von »Sherlock Holmes – Next Generation« in Hamburg bestätigte diesen Eindruck. Jetzt geht das Musical von Christian Heckelsmüller (Musik, Buch und Liedtexte), Rudi Reschke (Idee, Konzept, Buch und Regie), und Jo Quirin (Buch) ab 20. November auf Tournee durch 20 deutsche Städte. Die Autoren und Co-Produzent Theo Reichardt haben die Zeit genutzt, um die Produktion noch einmal zu überarbeiten. Optisch und akustisch ein ausgereiftes Bühnen-Highlight mit neuen Choreographien von Silvia Varelli – das versprechen die Macher dem Publikum.

Die Tourstationen reichen vom Norden Deutschlands in den Süden, darunter sind Halle (Saale), Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Kassel, Bremen, Lübeck, Würzburg, Stade, Singen und Wetzlar.

Die Story beruht lose auf dem Konzept von Arthur Conan Doyle, der das berühmte Detektiv-Paar Sherlock Holmes und Dr. Watson erfunden hat. Hinzukommt eine neue Generation, personifiziert in John und Catherine, die dem in die Jahre gekommenen, aber immer noch brillanten Duo in einem kniffligen Kriminalfall zur Seite stehen. Zeittypische Kulisse viktorianischen Lebensstils und aktuelle Ereignisse des Industriezeitalters werden verwoben mit einer sich entwickelnden jungen Liebe im Spannungsfeld zwischen Tradition und dem Aufbruch in eine neue Epoche.

Erweckt wird die Handlung von Musicalgröße Ethan Freeman (von »Elisabeth«, über »Jekyll & Hyde«, bis zu »Das Phantom der Oper«). Er spielt erneut die Rolle des Sherlock Holmes, an seiner Seite Matthias Otte als Dr. Watson. Die »next Generation« wird verkörpert von Alice Wittmer (Catherine) und Florian Minnerop (John). Aus der Originalbesetzung sind unter anderem auch Annette Lubosch (Lady Margaret Chamberlain) und Claudio Maniscalco (Mr. Kurayami) wieder mit dabei.

An den bekannten Vorverkaufsstellen sind noch Tickets erhältlich. Bereits erstandene Tickets aus 2020 und 2021 haben ihre Gültigkeit behalten.