Am 13. April 2017 feierte das Musical »Kopfkino« für den damaligen Abschlussjahrgang »Musical / Show« der Universität der Künste Uraufführung an der Neuköllner Oper in Berlin. Schon in der Bühnenfassung spielten filmische Elemente eine wichtige Rolle. 2018 wurde das Werk von Thomas Zaufke (Musik) und Peter Lund (Idee, Buch und Liedtexte) unter Regie und mit einem Drehbuch von Peter Lund verfilmt. Der daraus entstanden Film ging auf Festival-Tournee und wurde mehrfach ausgezeichnet. Beim 11. NYC Independent Film Festival wurde das musikalische Filmprojekt/filmische Musical unter dem englischen Titel »Reel me« als »Bestes Musical« ausgezeichnet. Ein offizieller Kinostart fiel leider der Pandemie zum Opfer.
Nun ist der Musical-Film nach drei Jahren ab 6. Oktober sechs Wochen lang (bis 16. November) online über das Videoportal vimeo kostenfrei verfügbar.
Lernen Sie Lennard und sein Kopfkino kennen. Lennard ist 18 und in Berlin gestrandet. Unterschlupf findet er in einer WG. In dieser wohnen auch der tiefenentspannte Ben und die durchgeknallte Fine. Dabei ist Lennard sich schon selbst genug, denn er ist keinesfalls allein gekommen. Seine Mitbewohner sind Heteromacker Boris und seine weibliche Seite Helena, die vernünftige Sophia mit Lennards innerem Kind Theo, die saucoole Tess und natürlich sein gesammeltes Angstpotential Jürgen. Sie alle wohnen in seinem Kopf. Deshalb braucht Lennard immer so viel Zeit sich zu entscheiden. Als es darum geht, wem Lennard sein Herz schenken könnte, läuft sein Kopfkino erst recht auf Hochtouren. Fine und Ben hatten keine Ahnung, wen sie sich da ins Haus holen und vor allem wie viele!
Fakten
Regie & Drehbuch: Peter Lund
Kamera & Schnitt: Richard Marx
Musik: Thomas Zaufke
Choreographie: Neva Howard
Aussattung: Daria Kornysheva & Zoe Agathos
Mit: Markus Vetter, Lina Hartmann, Jonathan Francke, Lisa Hörl, Adrian Burri, Lisa Toh, Jasmin Eberl, Nico Went, Friederike Kury, Helge Loder und andere
Start 6. Oktober
Ort: https://vimeo.com/268635692
Password: KOPFKINO2020