Neuigkeiten aus dem Theater Pforzheim mit Uraufführung von »Martyr!«am 14. Mai 22

Pressekonferenz mit Vorstellung des neuen Intendanten Markus Hertel und Spielplan 2022/23

(v.l.): Fabiana Locke (Barbara), Lilian Huynen (Hiltrud), Mischa Mang (Jörg Ratgeb) und Philipp Werner (Neidhardt)
Foto: Sabine Haymann

Mit einer Pressekonferenz stellte sich am 28.April 2022 Pforzheims neuer Intendant Markus Hertel vor. Gleichzeitig präsentierten er und sein Team den Spielplan für 2022/2023.
Eine schöne Überraschung ist dabei, dass das Ensemble des Theaters komplett übernommen wird. Dies ist nicht immer so. Auch wird es weiter Gäste am Haus geben, die das theatereigene Ensemble unterstützen. Neben Schauspiel, Tanz, Sinfoniekonzerten, Kinderprogrammen wird Musical im Rahmen von Musiktheater seinen festen Platz haben.
Für die Saison 2022/23 stehen »Evita« (ab 11. November 2022),  »Crazy For You« (ab 11. Februar 2023) und »Die letzten fünf Jahre« (ab 21.April 2023) auf dem Plan. Zusätzlich wird ab 2. Juni 2023 Paul Graham Browns »Jugend ohne Gott« (vgl. blimu 02/2022) zu sehen sein.
Besonders vielseitig soll auch das Programm für die jungen Zuschauer werden, für die es Stücke zum Mitmachen, aber auch die Uraufführung des Kindermusicals »Lippels Traum« und die Kinder-Operette »Die Insel Tulipatan« geben wird.
So bunt wie das Programm ist auch das neu gestaltete Programmbuch.

Doch bevor Thomas Münstermann seinen Intendantenstuhl endgültig räumt, gibt es noch eine Musical-Uraufführung. Das Stück »Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei« ist eine Auftragsarbeit, für die Frank Nimsgern die Musik komponiert und Thomas Münstermann selbst Buch und Liedtexte verfasst hat. Es erzählt die Geschichte des Malers Jörg Ratgeb, der in der Region um Pforzheim lebte, und zeichnet sein Leben zwischen Familie, künstlerischen Idealen und politischem Widerstand nach. Frank Nimsgerns Musik hüllt in filmmusikalische Sequenzen, spielt mit mystischen Motiven und hält dionysische Chorszenen bereit. Uraufführung wird am 14. Mai 2022 gefeiert. Vor der Sommerpause folgen noch 11 Termine im Juni und Juli.

Auch für das Musical »Titanic«, das am 7. Mai.2022 noch einmal aufgeführt wird, sind weitere Termine in Planung.