»80 plus«: Dieter Hallervorden singt Songs von Frank Nimsgern und Thomas Schmidt-Ott

Das Team von »80 plus« (v.l.): Dieter Hallervorden,
Thomas Schmidt-Ott, Frank Nimsgern
Foto: © Halliwood

Unter dem Label Telamo in München erscheint am 5. November 2021 das Album »80 plus«, eine musikalische Vertonung von Stationen aus dem bewegten Leben von Dieter Hallervorden in 10 neuen Songs. Diese sind: ›80 plus‹, ›Hallervorden‹,
›Mein Leben‹, ›Keine Zeit‹, ›Ehe‹, ›Palim Palim‹, ›Stuntfrau‹, ›Freiheit‹, ›Tod‹ und ›80 plus ohne Strom‹.

Produziert, komponiert & arrangiert wurde das Album von Frank Nimsgern, Idee und Liedtexte stammen von Thomas Schmidt-Ott (Programmdirektor bei TUI Cruises sowie Autor und Kulturmanager).

Musikalisch erwartet die Hörer eine Mischung aus Rhythm & Blues, großen Balladen und Rock.
Dieter Hallervorden, Intendant des Schlosspark Theaters in Berlin, zieht in 10 neuen Songs als kritischer Geist mit Humor ein Resümee seines Künstlerlebens (›Mein Leben‹), sinniert im Titelsong ›80 plus‹ mit nunmehr 85 Jahren gelassen über die letzten Dinge: Himmel oder Hölle, und blickt mit ›Keine Zeit‹ rastlos und rebellisch wie eh und je in die Zukunft als »Träumer, als Macher, Phantast und Rebell«.

»Ich freue mich«, so Dieter Hallervorden, »mit diesen Partnern ausgewiesene Experten ihres Fachs an meiner Seite zu haben. Mit Thomas Schmidt-Ott verbindet mich eine lange Zusammenarbeit. Er schrieb nicht nur für Dieter Hildebrandt (»Scheibenwischer«), sondern hatte seine eigene Grimme-Preis-nominierte Musik-Comedy-Serie im MDR. Frank Nimsgern ist einer der erfolgreichsten und innovativsten Theater-, Film- und Musicalkomponisten Deutschlands – und bringt sich als Musiker und Produzent in einer Art und Weise ein, die mich schlicht glücklich macht. In diesem Trio zu arbeiten, ist mir eine Riesenfreude.«

Am 23. Oktober erscheint die erste Single ›Mein Leben‹ und wird in der ARD-Eurovisionsshow mit Florian Silbereisen von Dieter Hallervorden vorgestellt. Begleitet wird dieser von der Band »Pflegestufe 5«, die eigens für Live-Auftritte gegründet wurde.