Disneys »Die Eiskönigin« ab November in Hamburg

Deutschsprachige Erstaufführung im Theater an der Elbe

Sabrina Weckerlin (l.) und Celena Pieper (r.) spielen Anna und Elsa in der im November stattfindenden Deutschlandpremiere von Disneys »Die Eiskönigin«
Foto: Morris Mac Matzen

Mit dem Animationsfilm »Die Eiskönigin – völlig unverfroren« begeistert Disney seit der Premiere 2013 kleine und große Zuschauer. 2018 wurde die Geschichte unter dem Originaltitel »Frozen« für den Broadway adaptiert. Sie entwickelte sich zu einem Musical-Hit der Saison und erhielt die renommierte Tony-Award-Nominierung als »Bestes Musical«, bevor 2019 die Fortsetzung »Die Eiskönigin II« auf die Leinwand kam.

Nun kommt das Musical nach Deutschland. Am 7. November 2021 plant Stage Entertainment die deutschsprachige Erstaufführung von Disneys »Die Eiskönigin« in Hamburg. Die beiden zentralen Frauenrollen spielen Celena Pieper (Zweitbesetzung Sarah in »Tanz der Vampire« in Oberhausen, Schwester Mary Robert in »Sister Act« in Tecklenburg, Teil der Konzert-Cast »This Is the Greatest Show« von Semmel Concerts) und Sabrina Weckerlin (Elphaba in »Wicked«, Kala in Disneys »Tarzan«, Titelrolle in der Uraufführung von »Die Päpstin«). Pieper und Weckerlin werden allabendlich als die Schwestern Anna und Elsa im Stage Theater an der Elbe, welches sich in eine geheimnisvolle Winterlandschaft verwandeln wird, zu sehen sein.

Gemeinsam mit ihnen stehen auf der Bühne: Benet Monteiro (Kristoff), Elindo Avastia (Olaf), Milan van Waardenburg (Hans), Eric Minsk (Pitzbühl) und als Sven Petter Linsky und Antoine D. Banks Sullivan, ebenso Janneke Ivankova (Elsa alternierend), Willemijn Maandag (Anna alternierend) sowie Lanie Sumalinog (Königin Iduna). In weiteren Rollen spielen Dominik Doll (König Agnarr), Amaya Keller, David Negletto (Pabbie), Kimberly Thompson (Bulda), Marlon Wehmeier (Oaken) sowie Marcella Adema, Danilo Aiello, Paolo Avanzini, David Boyd, Antonio Calanna, Heather Carino, Laura Mae Colclough, Gianluca Conversano, James Cook, Claudia Coretti, Nadia Hlavaj, Benedetta Imperatore, Aleksandr Kochkin, Keir Hylands, Manuel Lopez, Max Meister, Rossella Monteforte, Susie Porter, Ali Sinclair, Jeffrey Socia, Rebecca Stahlhut, Matteo Vigna.

Das Musical lebt von den Songs und Liedtexten des Songwriter-Ehepaars Kristen Anderson-Lopez und Robert Lopez sowie dem Buch von Jennifer Lee. Regie führt der britische Theater und Filmregisseur Michael Grandage (»Evita«, »Guys and Dolls«, ausgezeichnet für »Grand Hotel« am Donmare Warehouse mit dem Laurence Olivier Award als »Herausragendes Musical«, Nominierung mit dem Goldenen Bären und als „Bester europäischer Film“ für den Goya Award mit seinem Film »Genius«.

Zur vielfach ausgezeichneten Musik mit Songs wie ›Let It Go‹ erleben die Zuschauer gemeinsam mit den Schwestern Anna, Elsa sowie ihren Gefährten Olaf, Sven und Kristoff ein Musical-Abenteuer. Für das Musical wurde die Geschichte um neue Songs ergänzt und mit exklusiven Effekten sowie innovativer Bühnentechnik magisch in Szene gesetzt, um die mystische Welt Arendelles darzustellen, die das Publikum verzaubern werden.