Bad Hersfelder Festspiele mit Hilfsaktion für Hochwasser-Opfer!

Online-Versteigerung von Künstlerwerken für den guten Zweck

Stiftsruine mit Set von »Goethe!‹, Bad Hersfelder Festspiele 2021
Foto: Barbara Kern

Spontan starten die Bad Hersfelder Festspiele eine Versteigerung selbst gestalteter Künstler-Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern sowie Kreativen, aber auch Förderern und Liebhabern der Festspiele. Der Erlös kommt dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (ein Zusammenschluss der Hilfsorganisationen DRK, Caritas, Unicef sowie der Diakonie) zugute. Ursprünglich war der Erlös der Geburtstags-Versteigerung anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Festspiele für eine interne Finanzierung eingeplant. Dann wurden zahlreiche Menschen durch die verheerende Hochwasser-Katastrophe obdach- und besitzlos. Daher entschied man eine Umwidmung.

»Die erschreckenden Bilder aus den deutschen Hochwassergebieten und die Not, die dort bei den Menschen herrscht, haben uns umdenken lassen. Der gesamte Betrag, den wir aus der Geburtstags-Versteigerung der Festspiele einnehmen, geht an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe‘«, sagt Festspiel-Intendant Joern Hinkel. »Wir haben darüber alle Künstlerinnen und Künstler informiert, und natürlich haben alle diesen Gedanken sehr unterstützt

Abla Alaoui (Lotte in der diesjährigen Musicaluraufführung von »Goethe!‹), Katharine Mehrling (2014 Lilli Vanessi / Kate in »Kiss Me, Kate«, zuletzt 2019 Fanny Brice in »Funny Girl« und Konzerte), Daniela Ziegler (seit 1978 immer wieder auf der Bühne der Stiftsruine, zuletzt 2020 in »Alt Sein für Anfänger« zusammen mit Helmut Baumann) und Yngve Gasoy Romdal (2002/2003/2004 in der Titelrolle von »Jesus Christ Superstar« und 2005 König Arthur in »Camelot«), weiterhin Hannes Hellmann, Gerit Kling, Stephan Schad, Roland Riebeling, Elisabeth Degen und Pierre Sanoussi-Bliss sind nur einige der vielen Darsteller/innen und Schauspieler/innen, die für die Versteigerung ein Bild gestaltet haben. Dazu kommen die prominenten Gäste und Unterstützer der Bad Hersfelder Festspiele, wie zum Beispiel Henry Maske, Petra Roth, Michael Roth, Jule Gölsdorf, Dieter Voss und viele andere.

Darunter sind Impressionen der Stiftsruine in verschiedenen Maltechniken, Erinnerungen an Szenen aus Stücken, Signiertes und neu Gestaltetes. Die phantasievollen und individuellen Werke sind handsigniert.

Unter dem Link https://www.bad-hersfelder-festspiele.de/versteigerung.html sind alle Unterstützer aufgefordert, mitzubieten. Für alle Kunstwerke kann hier ab sofort bis zum Montag, 9. August 2021, 12:00 Uhr geboten werden: Ein weiterer Weg ist per Mail an kerstin.kleine@bad-hersfeld.de. Den Zuschlag erhält jeweils das höchste Gebot, und die Meistbietenden werden von den Bad Hersfelder Festspielen benachrichtigt.

Darüber hinaus starten die Ensemble- und Team-Mitglieder der Bad Hersfelder Festspiele unter dem Publikum Sammelaktionen im Anschluss an die Festspiel-Aufführungen. Die Erlöse dieser Spendenaktionen werden ebenfalls dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zugeführt.